Allgemein

Kaufman gewinnt Strikeforce-Titel

Die neue Strikeforce Championesse Sarah Kaufman.

An den „größten Frauenkampf aller Zeiten“ reichte das Titelduell zwischen Sarah Kaufman und der Japanerin Takayho Hashi nicht heran, ein kleines Stück Geschichte wurde bei Strikeforce Challengers 6 aber dennoch geschrieben. Nachdem Cristiane „Cyborg“ Santos und Gina Carano im vergangenen Jahr um den Gürtel in der 66kg-Klasse gefochten hatten, wurde gestern die erste Strikeforce Championesse in der 63kg-Klasse gekrönt.

Kaufman hätte den Kampf in der ersten Runde nach zwei Niederschlägen beinahe beenden können, doch Hashi zeigte sich robust und stand jedes Mal sofort wieder auf. Fünf Runden lang boxte Kaufman ihre Gegnerin strategisch aus und punktete mit Schlagkombinationen und gelegentlichen Lowkicks. Am Ende gaben die Punktrichter alle Runden an die auch in ihrem elften Kampf ungeschlagene Kanadierin.

Eines von Europas besten Mittelgewichten, der Franzose Karl Amoussou, gab gestern sein Debüt für Strikeforce – und es entwickelte sich zu einem sehr unbefriedigenden. Amoussou dominierte den Kampf gegen den südafrikanischen Ringer Trevor Prangley im Stand und gewann fast jeden Schlagabtausch. Kurz vor Schluss der ersten Runde stach Prangley ihm versehentlich mit einem Finger ins rechte Auge. Da Amoussou auf diesem Auge nichts mehr sehen konnte, wurde der Kampf abgebrochen und als technisches Unentschieden gewertet.

Das Strikeforce-Eigengewächs Luke Rockhold, eines der am meisten versprechenden Mittelgewichtstalente außerhalb der UFC, setzte seine Erfolgsserie gegen Paul Bradley fort. Erst schlug Rockhold den starken Ringer zweimal mit seinem rechten Haken nieder, dann traf er ihn mit einem Tritt zum Kopf und machte den Sack mit heftigen Kniestößen zum Körper zu.

Strikeforce Challengers 6
26. Februar 2010
San Jose Civic Auditorium in San Jose, Kalifornien, USA


Strikeforce Frauentitelkampf (-63kg)
Sarah Kaufman bes. Takayho Hashi nach Punkten (einstimmig)

Trevor Prangley vs. Karl Amoussou endete in einem technischen Unentschieden
Luke Rockhold bes. Paul Bradley via TKO nach 2:24 in Rd. 1
Tarec Saffiedine bes. James Terry nach Punkten (einstimmig)
Yancy Medeiros bes. Raul Castillo nach Punkten (einstimmig)

Wayne Phillips bes. Eric Lawson via Armhebel nach 4:27 in Rd. 1
Samuel Bracamnonte bes. Chris Stewart via TKO nach 0:59 in Rd. 3
Tristan Arenal bes. George Miller via TKO nach 0:30 in Rd. 2
Jesse Tobar bes. Johnson Nguyen via Rear Naked Choke nach 1:24 in Rd. 2
Renee Robinson bes. Lilia Salas via TKO nach 1:06 in Rd. 1
Steve Dickies bes. Alan Lummel via TKO nach 0:33 in Rd. 1
Ronald Carillo bes. Anthony De Los Santos via Armhebel nach 1:20 in Rd. 2