MMA

John Dodson trifft bei UFC 187 auf Zach Makovsky

UFC-Fliegengewicht Zach Makovsky beim Training (Foto: Florian Sädler).

UFC 187 ist gerade frisch angekündigt worden und schon kristallisiert sich heraus, dass der Event am 23. Mai eine der größten Shows des Jahres werden wird. Neben Krachern wie Jon Jones Titelverteidigung gegen Anthony Johnson und dem lang erwarteten Duell zwischen Chris Weidman und Vitor Belfort wird jedoch auch ein bekanntes Gesicht aus dem Fliegengewicht sein Comeback geben.

John „The Magician“ Dodson (16-6) will sich gegen Zach „Fun Size“ Makovsky (19-5) endlich seinen zweiten Titelkampf gegen Fliegengewichtschampion Demetrious Johnson sichern, dem er im Januar 2013 dessen wohl härtesten Kampf lieferte. Nach fünf Runden konnte „Mighty Mouse“ sich den Gürtel im Hauptkampf der 13. UFC on FOX-Veranstaltung nur durch einen äußerst knappen Punktsieg sichern. Seitdem hat Dodson sich mit aufeinanderfolgenden (T.)K.o.-Siegen gegen Darrell Montague und John Moraga zurück in Titelnähe gearbeitet, zog sich in seinem letzten Kampf jedoch eine Knieverletzung zu, an der er bis vor Kurzem herumgedoktert hat. Nun will er dort weitermachen, wo er im vergangenen Juni aufgehört hat.

Makovsky, ein ehemaliger Bellator-Champion, debütierte Ende 2013 mit einem Punktsieg gegen Scott Jorgensen in der UFC und schlug seitdem außerdem Josh Sampo und zuletzt Tim Elliott. Lediglich eine Punktniederlage gegen Jussier Formiga aus dem letzten August schmäht sein Resümee etwas, angesichts der fehlenden Herausforderer in der Gewichtsklasse kann sich „Fun Size“ mit einem Sieg gegen Dodson allerdings schon wieder in die Nähe eines Titelkampfes bringen.

UFC 187 wird in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas stattfinden und von gleich zwei Titelkämpfen angeführt werden. Neben Jones, Johnson, Weidman und Belfort stehen außerdem bekannte Namen wie Khabib Nurmagomedov, Donald Cerrone, Andrei Arlovski oder Joseph Benavidez auf dem Programm.


Anbei das gesamte, bisher bekannte Programm:

UFC 187: Jones vs. Johnson
Samstag, 23. Mai 2015
MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA

Halbschwergewichtstitelkampf:
Jon Jones (c) vs. Anthony Johnson

Mittelgewichtstitelkampf:
Chris Weidman (c) vs. Vitor Belfort

Khabib Nurmagomedov vs. Donald Cerrone
Travis Browne vs. Andrei Arlovski
Joseph Benavidez vs. John Moraga
John Dodson vs. Zach Makovsky
Islam Makhachev vs. Leo Kuntz