MMA

Joe „Diesel“ Riggs kehrt zur UFC zurück

Joe "Diesel" Riggs ist zurück! (Foto: Esther Lin/Strikeforce)

Bei der UFC Fight Night 51 sollte es zum Duell zwischen Paulo Thiago (15-7) und Mike Rhodes kommen. Ein verletzungsbedingter Ausfall von Rhodes öffnet nun die Tür für den Veteranen Joe Riggs (40-14-1), der am 13. September in Brasilien seine UFC-Rückkehr feiern wird.

Paulo Thiago sorgte mit vorzeitigen Erfolgen über Josh Koscheck oder Mike Swick für Aufsehen, doch diese liegen einige Jahre zurück. Nur zwei Siege in den letzten acht Kämpfen machen deutlich, dass die Karriere des 33-jährigen BJJ-Schwarzgurtes steil bergab geht. Jetzt muss ein Sieg in seinem Heimatland her, sonst droht womöglich das UFC-Aus. Neben seiner MMA-Karriere ist Thiago bei der Spezialeinheit der brasilianischen Militärpolizei „BOPE“ tätig.

Thiago steht nun Joe „Diesel“ Riggs gegenüber. Nicht nur, dass Riggs sechs Kämpfe in Folge für sich entscheiden konnte und damit mit extrem viel Rückenwind sein UFC-Comeback feiert, der frühere UFC-Kämpfer konnte zudem bei Bellator MMA die erste Ausgabe von „Fight Master“ (ein ähnliches Reality-Show-Format wie „The Ultimate Fighter“) dominant für sich entscheiden. Dort bezwang er drei Athleten im Verlauf des K.o.-Turniersystems.

Das Finale fand bei Bellator 106 gegen Mike Bronzoulis statt. Riggs konnte den K.o.-Schläger nach Punkten besiegen. Es war Riggs' erste Punktentscheidung seit 2010. Er gilt als spektakulärer Kämpfer, der stets die vorzeitige Entscheidung sucht. Der frühere WEC-Champion im Mittelgewicht und Strikeforce-Veteran ist UFC-Fans durch seine Schlachten gegen Nick Diaz, Chris Lytle oder Kendall Grove in Erinnerung geblieben. Diese konnte er allesamt für sich entscheiden.

Im Main Event des Abends kommt es zum Rückkampf zwischen Antonio Silva und Andrei Arlovski (GnP berichtete).

UFC Fight Night 51
13. September 2014
Brasilia, Brasilien

Antonio Silva vs. Andrei Arlovski
Lukasz Sajeswki vs. Leonardo Santos
Sergio Moraes vs. Santiago Ponzinibbio
Joe Riggs vs. Paulo Thiago
Igor Araujo vs. George Sullivan
Jessica Andrade vs. Valerie Letourneau
Efrain Escudero vs. Francisco Trinaldo