MMA

GMC 5: Mehmet Yüksel vs. Dawid Defort

GMC 5: Mehmet Yüksel vs. Dawid Defort

Bei GMC 5 kommt es zum Kampf zwischen Grappler und Ringer: Mehmet Yüksel trifft auf Dawid Defort. Die Frage stellt sich, ob sich beide im Bodenkampf neutralisieren und sich stattdessen ein knallhartes Kickboxduell liefern oder ob es doch zum Schachduell auf der Matte kommt. Die Antwort gibt es am 13. September in Castrop-Rauxel.

Für Yüksel ist das der erste Kampf seit seinem MMA-Debüt im Jahre 2013 bei Superior FC. Damals bezwang der starke Grappler seinen Gegner Nils Wernersbach geteilt nach Punkten. Seitdem konzentrierte sich der 34-Jährige vermehrt auf das Hamburger Gym und seine Schüler im Team Ismail. Um im Wettkampfmodus zu bleiben, gewann der frühere Freistilringer im Jahr 2013 noch die Einzelmeisterschaften der DGL. Fans des Bodenkampfs können sich also auf ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Kontrahenten im Käfig freuen.

Dawid Defort trainiert bei der University of Fighting in Düsseldorf unter MMA-Veteran Gilbert Yvel. Der Pole gilt als knallharter Ringer, der bislang einmal im MMA-Sport unterwegs war. Bei der Masters Fight Night Krefeld im März siegte er vorzeitig. Der 28-Jährige ist bekannt für spektakuläre Slams und harte Fäuste.

Ob Yüksel ihn in sein Metier, den Boden, locken wird, bleibt abzuwarten. Davon auszugehen ist jedoch, dass der versierte Ringer schwer auf die Matte gebracht werden kann, somit diktiert er wie der Kampf verläuft. Bei GnP-TV meldete er sich bereits an der Seite von David Zawada zu Wort (GnP berichtete).

Tickets gibt es bei Eventim.de. Die ersten Countdownvideos zur Veranstaltung findet ihr hier:

Das bisher angekündigte Kampfprogramm für GMC 5 glänzt mit dem Titelkampf zwischen Champion Lom-Ali Eskijew und Attila Korkmaz, Sebastian Risch gegen David Zawada oder Abus Magomedov gegen Rafal Blachuta sowie vielen weiteren Partien:

GMC 5
13. September 2014
Europahalle, Castrop-Rauxel

Titelkampf im Federgewicht
Lom-Ali Eskijew (c) vs. Attila Korkmaz

Martin Buschkamp vs. TBA
Sebastian Risch vs. David Zawada
Abus Magomedov vs. Rafal Blachuta
Rafal Lewon vs. Kerim Engizek
Björn Schmiedeberg vs. Janosch Stefan
Mick Mokoyoko vs. Fabian Hindenberg
Khalid Taha vs. Alexandros Michailidis
Gocha Smoyan vs. Musa Jangubaev
Nick Salchow vs. Tassilo Lahr
Danny Stritzke vs. Andre Schell
Dawid Defort vs. Mehmet Yüksel
Mandy Böhm vs. Cinja Kiefer
Ruslan Gert vs. Cam Kaya