MMA

DEEP Jewels 1

DEEP Jewels 1

Am 31. August kommt es zu einem Novum im Frauen-MMA. Japans führende Frauen-Promotion „Jewels“, fusioniert mit der japanischen Traditionsorganisation DEEP. Gemeinsam stellen sie ein weibliches Kampfprogramm mit 12 Begegnungen in Tokio auf die Beine, das sich „Deep Jewels 1“ nennt. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Neben einem neuen Management, unter der Leitung von DEEP-Boss Shigeru Saeki, wurden einige Regeländerungen angekündigt. In der Vergangenheit wurden bei Jewels Schläge am Boden stark eingegrenzt. Jetzt ist Ground and Pound in allen Begegnungen erlaubt, Ellenbogen bleiben jedoch verboten, ebenso wie Soccerkicks, oder Knie zum Kopf einer liegenden Kontrahentin.

Den Hauptkampf des Abends bildet der Titel-Eliminator im Federgewicht (48kg), bei dem Celine Haga auf Sadae „Manhoef“ Numata treffen wird. Die Norwegerin Haga konnte vier Kämpfe in Folge erfolgreich gestalten, während Numata drei aufeinanderfolgende Begegnungen gewinnen konnte. Beide Athletinnen steigen mit viel Rückenwind in diese Partie, bei der viel auf dem Spiel steht.

Den Co-Hauptkampf bestreitet Jewels-Star Mika „Future Princess“ Nagano. Die 29-Jährige wird auf Akiko „Betiko“ Naito treffen, die ihren Abschiedskampf bestreiten wird. Nach einer zehnjährigen Karriere, bei der sie für Smackgirl, GCM, oder Pancrase in den Ring stieg, heißt es nun Adieu sagen.

Nagano war achtzehnmalig für Jewels in Aktion und gilt als Submissionspezialistin, die fünf ihrer letzten sechs Kämpfe für sich entscheiden konnte. Keine leichte Aufgabe für Naito, die nach drei Niederlagen in Folge und einer zweijährigen Auszeit ein letztes Mal zurückkehrt.

Ein weiteres Fan-Highlight ist das Aufeinandertreffen zwischen der früheren Titelaspirantin Emi „Kamikaze Angel“ Fujino und der Koreanerin Hyo Kyung Song. Fujino gilt als Toptalent und wurde in den letzten sechs Begegnungen lediglich von WMMA-Legende Megumi “Mega Megu” Fujii und Jewels-Championess Ayaka Hamasaki besiegt. Song hingegen konnte bislang noch keinen Erfolg einfahren und gilt als krasse Außenseiterin in diesem Duell.

Neben MMA-Begegnungen werden auch Grappling- sowie Kickbox-Duelle ausgetragen. Anbei das komplette Kampfprogramm für die erste Ausgabe von „DEEP Jewels“.

DEEP Jewels 1
31. August 2013
Shinjuku FACE in Tokio, Japan

MMA
Celine Haga vs. Sadae Numata
Mika Nagano vs. Akiko Naito
Emi Fujino vs. Hyo Kyung Song
Yasuko Tamada vs. Yukiko Seki
Masako Yoshida vs. Satomi Takano
Yasuko Mogi vs. Yuko Oya
Fukuko Hamada vs. Miyoko Kusaka
Megumi Sugimoto vs. Takumi Umehara
Sachiko Fujimori vs. Sumire Takahashi

Grappling
Rikako Yuasa vs. Mizuki Inoue

Kickboxen
Kozue Nagashima vs. Ji Yun Kim
Rena Matsuda vs. Rumina Kurihara