MMA

Ben Henderson springt gegen Brandon Thatch ein

Ben Henderson will nach zuletzt zwei Niederlagen einen Neustart im Weltergewicht (Foto: Zuffa LLC).

Nach seiner kontroversen Punktniederlage gegen Donald Cerrone Mitte Januar hat Ben Henderson unmissverständlich klargemacht, dass er so schnell wie möglich wieder zurück ins Octagon will. Eine weitere Verletzung eines Hauptkämpfers hat ihm diesen Wunsch nun erfüllt – schon am 14. Februar wird der Ex-Champion in einer neuen Gewichtsklasse auf den Senkrechtstarter Brandon Thatch treffen.

Mit der Punktniederlage gegen Cerrone in einem Kampf, den viele Zuschauer andersherum gewertet hatten, verschlechterte sich Hendersons Bilanz (21-5) auf drei Niederlagen in seinen letzten fünf Kämpfen. Nachdem er 2013 seinen Leichtgewichtsgürtel an Anthony Pettis abgab, schlug er nacheinander Josh Thomson und Rustam Khabilov, wurde anschließend jedoch von Rafael dos Anjos ausgeknockt und gab dann die Punktentscheidung an Cerrone ab.

Noch im Octagon forderte ein sichtlich aufgebrachter Henderson einen neuen Kampf, und dank einer Verletzung Stephen Thompsons hat er diesen nun bekommen. Thompson hätte am 14. Februar eigentlich im Hauptkampf der 60. UFC Fight Night auf Brandon Thatch treffen sollen, fällt nun jedoch kurzfristig wegen einer Rippenverletzung aus. Henderson, der in der Vergangenheit ohnehin mehrfach einen Wechsel ins Weltergewicht angedeutet hatte, wird nun tatsächlich zum ersten Mal in der 77-Kilo-Klasse antreten.

Während der Fünf-Runden-Kampf für ihn die Möglichkeit auf Wiedergutmachung bedeutet, stellt das Duell für Thatch (11-1) die größte Chance seiner Karriere dar. Der 29-Jährige hat bis auf eine Niederlage durch geteilten Punktentscheid in seinem zweiten Profi-Kampf jedes seiner Duelle gewonnen, und zwar allesamt in der ersten Runde. In der UFC fielen ihm bisher Justin Edwards und Paulo Thiago durch Knockout zum Opfer, nach einer langen Verletzungspause bekommt „Rukus“ nun die Chance auf einen ganz großen Namen im Resümee.

Anbei das gesamte Programm:

UFC Fight Night 60: Henderson vs. Thatch
Samstag, 14. Februar 2015
1stBank Center in Broomfield, Colorado, USA

Hauptprogramm (UFC Fight Pass)
Benson Henderson vs. Brandon Thatch
Max Holloway vs. Cole Miller
Neil Magny vs. Kiichi Kunimoto
Dan Kelly vs. Patrick Walsh
Michel Prazeres vs. Kevin Lee
Ray Borg vs. Chris Kelades

Vorprogramm (UFC Fight Pass)
Nik Lentz vs. TBA
Efrain Escudero vs. Rodrigo de Lima
Chas Skelly vs. Jim Alers
Zach Makovsky vs. Tim Elliott
James Moontasri vs. Cody Pfister