MMA

Alexandra Buch im Titelkampf bei Superior Challenge 12

Alexandra Buch im Titelkampf bei Superior Challenge.

Superior Challenge vergibt den ersten Gürtel im Bantamgewicht der Frauen. Die schwedische MMA-Organisation setzt dabei Lokalmatadorin Lina Akhtar Länsberg gegen Alexandra Buch vom Alligator Rodeo Team aus Wuppertal. Die Begegnung findet am 16. Mai in Malmö statt. Mitfiebern können MMA-Fans via Livestream auf der offiziellen Website. Die Übertragung startet um 18 Uhr für knapp 16 Euro.

Lina Akhtar Länsberg (3-1) gehört zu den aufstrebenden Talenten aus Schweden. Die 33-Jährige war bereits zwei Mal für Cage Warriors im Einsatz und konnte ihre letzten drei Begegnungen in Folge gewinnen. Einzig ihr MMA-Debüt verlor die frühere Muay Thai-Kämpferin. Die Athletin vom heimischen „Malmo Muay Thai“-Club hat zwei ihrer drei Erfolge vorzeitig durch T.K.o. erzwungen und gilt als sehr schlagstark. Jetzt trifft sie auf die erfahrene Deutsche, die unter Sebastian Baron trainiert.

Mit 35 Jahren gehört Alexandra Buch (8-3) zu den renommiertesten Kämpferinnen Deutschlands. Bereits elf MMA-Duelle absolvierte die Gewinnerin des No Compromises-Frauenturniers und konnte davon acht als Erfolg verbuchen. Besonders auf dem Boden gefährlich, konnte sie sich mehrfach beweisen. Ihren letzten Kampf verlor Buch zwar gegen Maria Hougaard Djursaa in Dänemark, in Skandinavien will sie dafür aber jetzt einen Sieg einfahren.

Die Chance dazu bekommt die Weltenbummlerin, die unter anderem auch in Japan erfolgreich an den Start ging, am 16. Mai in der drittgrößten Stadt Schwedens. Den Hauptkampf von Superior Challenge 12 soll der Däne Joachim Christensen bestreiten. Seinen Halbschwergewichtstitel wird er gegen Lokalheld Max Nunes verteidigen.