MMA

Age of Cage: Lehner gegen Ruis im direkten Duell

Katharina Lehner (l.) vs. Judith Ruis bei Age of Cage am 29 Mai.

Age of Cage will die Zuschauer in Stuttgart mit einem spannenden Frauenduell im Federgewicht (-65kg) begeistern. Am 29. Mai werden mit Katharina Lehner und Judith Ruis zwei ungeschlagene Kämpferinnen aufeinanderprallen.

Judith Ruis (1-0) ist eine routinierte Kickboxerin, die bereits vier Amateurkämpfe im MMA absolvierte. Die Athletin aus Remagen, die inzwischen Schönaich (bei Stuttgart) ihr Zuhause nennt und im Budo-Keller in Bonland trainiert, konnte dabei alle Begegnungen für sich entscheiden und hält zudem den Europameistertitel der ISKA im MMA.

„Ich freu mich auf den Kampf, vor allem, dass sich so eine starke Gegnerin gefunden hat“, erzählte uns die 30-jährige Lokalmatadorin. „Ich weiß, dass sie eine gefährliche Strikerin ist und auch ringerisch wird es für mich eine große Herausforderung. Es wird eine tolle Erfahrung sein, das Ganze auch noch vor heimischem Publikum. Ich freu mich riesig drauf!“

Lehner (2-0) begann 2014 ihre Profi-Karriere mit einem Kampf gegen Dr. Anne Merkt und überzeugte im Debüt bei We Love MMA 9 mit einer energischen Leistung gegen die favorisierte Hamburgerin. In einem spektakulären Kampf der Beiden, setzte sich Lehner nach Punkten durch. In diesem Jahr sicherte sich die Wahl-Kölnerin den Young Blood Night-Titel gegen die Tschechin Barbora Polakova, die als Ersatzgegnerin für die erfahrene Ungarin Fruzsina Nagy einsprang. Jetzt erwartet die schlagkräftige Kämpferin vom Combat Club Cologne ihren dritten Einsatz.

„Ich habe Ruis bereits bei der Submissao und auf der DGL in Aktion gesehen“, erklärte uns Lehner im heutigen Gespräch. „Sie ist kräftig, technisch stark und absolut nicht zu unterschätzen.“

Am vergangenen Wochenende entschied die 25-Jährige die diesjährigen Einzelmeisterschaften der DGL für sich (GnP1.de berichtete). Im Interview nach ihrem DGL-Sieg deutete sie bereits die Begegnung an, die jetzt bestätigt wurde. Das Video ist anbei zu finden:

Bei der Young Blood Night im Oktober soll es zudem zu einem Titelkampf der beiden kommen, um Lehners Gold im Bantamgewicht, vorerst treffen beide jedoch im Federgewicht bei Age of Cage aufeinander.