Grappling

Submissão 2013

Foto: Submissao

Nur noch wenige Wochen, dann dreht sich in Karlsruhe alles wieder um die Matte. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch 2013 wieder eine Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kategorie geben, die jeweils in einem klassischen K.o.-System ausgetragen wird. Der Sieger der offenen Klasse (BJJ und Submission-Wrestling) erhält ein Preisgeld von 100 Euro. Also viel Geld ist zu gewinnen, um seinem Hobby nachzukommen (GnP berichtete).

Am 23. und 24. Februar werden alle Akteure sich erneut beweisen müssen, um ein Submissão-Sieger zu werden. Organisator Christoph Schadek verspricht wieder viele spannende Kämpfe auf hohem technischem Niveau. Er sollte es wissen, denn Schadek gilt als der geistige Vater von Submissão. Es ist bereits die zehnte Auflage des Klassikers.

Dazu Schadek: „Die Submissão hat nicht nur für mich einen großen Stellenwert, sondern für das ganze Organisationsteam des PSV Karlsruhe. Schließlich haben wir in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam dieses Kind groß gezogen und freuen uns sehr, dass vielen Menschen unser Konzept gefällt.

Für die Beteiligten bedeutet es natürlich ein bisschen Arbeit in den Wochen vor dem Turnier. Da es aber viele engagierte Leute in den Reihen des PSV gibt, können die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.“

Bis heute sind schon rund 200 Starterplätze vergeben. Die Pools im BJJ und Submission Wrestling sind dabei ausgeglichen. Jeweils rund 100 Teilnehmer haben sich registriert und angemeldet für die Wettkämpfe. Das bedeutet, in beiden Sparten ist noch Platz für 200 Teilnehmer. Dass die schnell vergeben sind, ist ein Selbstgänger. Bis zum 17. Februar kann man sich jetzt noch online anmelden unter http://submissao.schadek.net.

Submissão 2013
23. und 24. Februar 2013
PSV Karlsruhe

Zu den prominentesten Athleten gehören in der Elite Class im BJJ (-94kg) sowie Submission Wrestling (-91,5kg) Frank Burczynski von Hilti BJJ IMAG Berlin. In beiden Wettbewerben wird Burczynski versuchen sich die Titel zu sichern. Auch Oren Sevil vom deutschen Mannschaftsmeister 2012 Taifun Luta Livre startet im Submission Wrestling in der -79,5kg. Auffallend: Die Elite Klassen sind im Gegensatz zu den anderen Klassen noch nicht so stark besetzt.