Grappling

Subbattle 13

Stefan Larisch setzte sich wieder einmal durch. Der Gesamtführende gewann in seiner Gewichtsklasse. Foto via www.kampfsport-bedburg.de

Am Sonntag, dem 6. Februar, veranstaltete die Sportschule Köln die 13. Ausgabe des traditionellen Subbattles. Das Grapplingturnier war offen für Kämpfer aller Stilrichtungen. In mehreren Gewichtsklassen rollten die Akteure auf den Matten.

Der Subbattle gilt längst als eines der meist frequentierten Turniere in der deutschen Grapplingszene. In jährlich drei bis vier Veranstaltungen kämpfen somit pro Jahr zwischen 200 und 300 Teilnehmer um den Sieg und die Ranglistenplatzierung auf der Matte der Sportschule Köln.

Ein straffer Turnierablauf mit Kämpfen auf drei Kampfflächen bescherte den Teilnehmern Turnierspaß von 11:45 Uhr bis 17:00 Uhr, inklusive Siegerehrung. Es gab spannende Kämpfe in vier Gewichtsklassen und einer starken Juniorenklasse zu bewundern. Neue Talente und Veteranen des Subbattle trafen in Köln aufeinander. Einige Teams nahmen auch weite Anreisen wie zum Beispiel aus der Schweiz in Kauf.

Der führende der Subbattle-Rangliste, Stefan Larisch von der Sportschule Köln, hatte wieder gewonnen und somit seinen ersten Platz verteidigt. Er gewann im Mittelgewicht unter anderem gegen den zweitplatzierten Niko Lohmann und Ingo Schneider.

Organisator Andreas Schmidt sagte zum Turnier: „Wir freuen uns schon auf die weiteren Events dieser Art in 2011.“ Denn er machte jetzt schon Werbung für weitere Formate. Mit den Veranstaltungen Lock & Chocke in Bedburg am 14. Mai, Subbattle 14 in Köln am 31. Juli und Subbattle 15 in Köln am 30. Oktober geht es regional weiter.

Anbei die Ergebnisse im Überblick:

Subbattle 13
Sportschule Köln
6. Februar


Junior
1. Orkan Kücükaksu, G2A Gym
2. Salvatore Perri, Sportschule Köln
3. Marvin Horstmann, Cantinho da Luta

Leichtgewicht
1. Max Krämer, Sportschule Köln
2. Marvin Meier, Sparta Essen
3. Guillermo Figueroa, GT Sernach, CH

Mittelgewicht
1. Stefan Larisch, Sportschule Köln / Kaizen
2. Niko Lohmann, Sparta Essen
3. Ingo Schneider, Paderborn Wombats

Schwergewicht
1. Benny Schroer, Sportschule Köln
2. Guido Schlemmer, Sportschule Köln
3. Kevin Walsh, Paderborn Wombats

Superschwergewicht
1. Arthur Gerdt, Veles
2. Waldemar Giesbrecht, Veles
3. Witali Werner, Veles