Grappling

Seminar mit Eduardo Rocha im Sanefighting Gym

Foto: Johannes Wieth

Deutschlands BJJ-Ausnahmekämpfer Johannes Wieth strahlte vor Freude. Endlich wurde die Einweihung seines neuen Gyms in München vollzogen. Endlich durfte wieder trainiert werden. Darauf hatte sich neben Wieth auch die gesamte Sanefighting Belegschaft gefreut. Jetzt geht es in München weiter. Einer der ersten Gratulanten war der MMA-Veteran und BJJ-Blackbelt Eduardo Rocha, der ein Seminar dort veranstaltete.

Groundandpound.de: Hallo Johannes, du hast gerade deine neue Sportschule eröffnet. Wie läuft es damit?
Johannes Wieth: Hi, mit meinem neuen Gym sieht alles gut aus soweit. Es gibt noch einige Kleinigkeiten die wir über die kommenden Wochen und Monate fertigstellen oder ergänzen müssen aber im Großen und Ganzen hab ich mir meinen Traum mit dieser Sportschule erfüllt. Die Trainingsflächen sind nun ausreichend groß und die Umkleiden/Duschen sind top. Alles ist neu und glänzt und funkelt. Wir haben jetzt genug Platz uns auszutoben und unser Angebot zu erweitern.

Wie kam es dazu, dass du diesen Ort ausgewählt hast?
Wir haben jetzt sicher gute fünf Jahre nach einer neuen Location gesucht. Es gibt viele Kriterien die passen müssen, wie z.B. U-Bahn Anschluss, Parkplätze, Deckenhöhe etc...nicht zuletzt stößt man in München leider immer noch auf viele Vorurteile von Vermieterseite. Kampfsport ist für viele ein rotes Tuch, sie befürchten Lärm und asoziale Schläger. Mit diesem Mietobjekt hatten wir großes Glück, alles passt perfekt.

Was bietest du dort an?
Wir bieten BJJ, MMA, Muay Thai und Boxen an. Darüber hinaus bauen wir gerade Kindergruppen im Boxen und BJJ auf, eine Boxeinheit nur für Frauen haben wir auch seit kurzem. Einige Kurse sind nach Leistungsstufen unterteilt um sicher zu gehen das im Gruppentraining niemand über- oder unterfordert wird. Wir werden demnächst noch zusätzliche Kurse wie Fitness, Jiu Jitsu Stand-Up und weitere anbieten.

Wirst du noch mehr Schulen eröffnen?
Momentan verschwende ich daran noch keinen Gedanken. Zunächst muss sich diese etablieren und wachsen.

Was steht demnächst bei dir an?
An Wettkämpfen steht jetzt erst einmal die Abu Dhabi Pro, Finish Open und die Worlds an. Ansonsten bin ich daran mein Gym weiter auszubauen und noch schöner zu gestallten.

Vielen Dank, der letzte Satz ist deiner!
Ich danke GnP für das Interview. Wer sich in München aufhält und Lust hat vorbeizukommen ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos unter sanefighting.de.