Grappling

Skyline Grappling Challenge 2010

Fotos via www.alliance-frankfurt.de

Am vergangenen Wochenende wurde in Bad Homburg die Skyline Grappling Challenge 2010 ausgetragen. Es war in dieser Region das erste Grappling- und BJJ-Turnier (Gi und No-Gi) im Rhein-Main Gebiet. Lange Zeit lag die Wettkampfkultur hier brach. Grappling-Seriensieger Malte Janssen von Taifun Luta Livre war ebenfalls wieder auf der Matte erfolgreich. Er sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm den Titel und das Preisgeld. Veranstalter Sascha Rankovic vom Alliance-Team Frankfurt war durchweg von der kämpferischen Leistung der Teilnehmer sehr zufrieden, trotzdem gab es aber auch einen negativen Aspekt: „Leider sind viele Leute, die angemeldet waren, einfach nicht erschienen“, sagt er GroundandPound.de und weiter: „Von 130 angemeldeten Teilnehmern sind nur 79 über die Wage gegangen. Grund für diesen dubios hohen Ausfall waren Verletzungen und Krankheiten“, sagt Sascha Rankovic ein wenig traurig.

Aber sonst stimmte wirklich alles. Von der Organisation bis zur Betreuung, alles war an der richtigen Stelle. Und damit sich die Anfahrt auch finanziell lohnte, gab es in jeder Klasse ein Preisgeld von mindestens 50,- Euro, in der offenen Klasse sogar bis zu 200,- Euro (bei den Fortgeschrittenen). Der BJJ-Europameister Sascha Rankovic sagte aber noch versöhnlich: „Alles in allem war ich schon zufrieden und hoffe, dass dieses Turnier in der Zukunft noch wachsen wird“, und abschließend: „Somit ist es sicher, dass ich den Teilnehmern noch bessere Bedingungen und Preise anbieten kann, und mein Fleiß würde somit auch Früchte tragen.“ Wegen der kurzfristigen Absagen mussten leider einige Gewichtsklassen zusammen gelegt werden, was dem sportlichen Reiz aber keinen Abbruch tat.

Sascha Rankovic bedankt sich außerdem sehr bei seinem Sponsor Pro Fight Shop für die tolle Unterstützung!

SKYLINE Grappling Challenge 2010
18. September 2010
Feri Sportpark in Bad Homburg

Ergebnisse vom Turnier:

BJJ Frauen:

1. Platz / Christina Jentsch / Alliance
2. Platz / Heike Hofmann / Alliance Offenbach
3. Platz / Jana Walter / NLA

SW Frauen:
1. Platz / Nadine Pfister / Suum Cuique Mainz
2. Platz / Teresa Wehrmeier / Alliance
3. Platz / Jana Walter / NLA

BJJ Männer (BEGINER) -67 / -77 Kg:
1. Platz / Max Gauss / Riz Fighters
2. Platz / Scoot Lamb / Choco WI
3. Platz / Alex Skodawessely / Alliance

BJJ Männer (BEGINER) -87 / -97 Kg:
1. Platz / Konstantin Ogroske / Behring JJ Bayreuth
2. Platz / Giuliano Martini / Ribeiro JJ
3. Platz / Da Silva Cardoso E. / Arte Suave Stuttgart

BJJ Männer (ADVANCE) -67 / -77 Kg:
1. Platz / Marc Becker / Suum Cuique Mainz
2. Platz / Maurice Skrober / Suum Cuique Mainz
3. Platz / Adam Murtazaliev

BJJ Männer (ADVANCE) -87 / -97 Kg:

1. Platz / Herring Patrick / Suum Ciuque Manz
2. Platz / Licks Miranda Andre / Arte Suave Stuttgart
3. Platz / Schweikert Karsten / Alliance

BJJ Männer Open:
1. Platz / Martin Schild / Alliance Jena
2. Platz / Semides Richerd / Choco
3. Platz / Scott Lamb / Choco

SW Männer -67 / -77 Kg:
1. Platz / Janssen Malte / Taifun Luta Livre
2. Platz / Becker Marc / Suum Ciuque Mainz
3. Platz / Gauss Max / Riz Fighters

SW Männer -87 Kg:
1. Platz / Penzer Nicolas / Arte Suave Stuttgart
2. Platz / Herring Patrick / Suum Ciuque Mainz
3. platz / Ferrara Alexander / Raptor-Gym Darmstadt

SW Männer -97 / +97 Kg:
1. Platz / Licks Miranda / Arte Suave Stuttgart
2. Platz / Ekkert Alex / Raptor-Gym Darmstadt
3. Platz / Da Silva Cardoso E. / Arte Suave Stuttgart

SW Männer Open:
1. Platz / Martin Schild / Alliance Jena
2. Platz / Yilmaz Ferhad / Lameco Arnis Club / FFM
3. Platz / Semides Richerd / Choco

Sascha Rankovic bedankt sich außerdem sehr bei seinem Sponsor Pro Fight Shop für die tolle Unterstützung!