Neues Rankingsystem für ADCC in der Schweiz
ADCC organisiert in der Schweiz die größten Grappling-Turniere, und dieses Jahr gibt es mit dem Auftakt am 4. Juni ein Novum. Ein neues Ranking-System wird eingeführt, bei dem der Erfolg jedes Kämpfers festgehalten wird. So werden Punkten für Rangplätze vergeben und genau Buch geführt, welcher Kämpfer wieviele Kämpfe gewann oder verlor.
Dieses System birgt einige Vorteile für die Athleten. Zum einen erhalten sie genaue Informationen über Sieg und Niederlage in allen Kämpfen, weiter haben sie natürlich die Möglichkeit, kontinuierlich aufzusteigen, und ein transparenteres Meisterschaftssystem wird garantiert. Das Problem bei Grappling-Turnieren ist, dass sie meistens nur einmal oder zweimal pro Jahr stattfinden und dort anhand von Tagesform und Stärke der Teilnehmer stark variieren. Mit ADCC als größtem Vertreter seiner Art, und einem einfachen Rankingsystem, ist es nun einfach festzustellen, wer zur Grappling-Elite gehört. Weiter ist es so offensichtlich, wer in der Beginners-Klasse starten kann, und wer bereits bei den Advanced-Kämpfern sein Können unter Beweis stellen muss. Das Ranking wird international sein, also kann es ohne Probleme auch ein deutscher Kämpfer in die Schweizer Rankings schaffen, wenn er fleißig antritt. Augusto Frota, seines Zeichens ADCC-Schweiz Präsident und ADCC Zentral-Europa Chairman meint dazu: "Wir leben in einer vernetzten Welt, deshalb begrüßen wir ausländische Kämpfer in der Schweiz. Wenn ein deutscher, französischer oder österreichischer Kämpfer oft in der Schwiez antritt, soll er auch in den Schweizer Rankings vertreten sein. Außerdem ist für viele Deutsche ein Turnier in der Schweiz vom Weg her einfacher zu erreichen als eines an einem entfernten Punkt in Deutschland."
Den hoch platzierten Kämpfern in den Rankings winken internationale Superfights, Pokale, Sachpreise, der Schweizer Meistertitel und natürlich das Wichtigste: die Genugtuung, als Kämpfer die Nr. 1 zu sein.
Ein sinnvolles Novum von ADCC, und mit dem Debüt am 4. Juni in Liestal wird das Ranking der Saison 2011 gestartet. Athleten, die sich noch anmelden möchten, können dies unter www.adcc.ch tun. Sämtliche Gewichtsklassen und Leistungsklassen sind vertren und laden auch internationale Kämpfer ein.