Grappling

London International Open IBJJF Championship

Foto: IBJJF

In London wurden am vergangenen Wochenende die International Open IBJJF Championships ausgetragen. Gleich an beiden Tagen kämpften die Athleten auf den Matten ihre Meister aus.

In der Gesamtwertung gewann bei den Gi-Trägern über alle Klassen und Farben Gracie Barra mit 253 Punkten. CheckMat (181) und das Icon JJ Team (163) belegten die Plätze dahinter. Im No-Gi war Gracie Barra (80) wieder auf dem Treppchen. Zwar nur auf Platz zwei, trotzdem machten sie den Gesamterfolg bei den Männer und Frauen damit perfekt. Platz eins holte sich die Roger Gracie Academy mit 120 Punkten. Auf Rang drei kam wie bei den Gi-Trägern Icon JJ.

Der brasilianische Superstar Alan Douglas Pereira do Nascimento kam nach London um zu gewinnen. Finfou hatte in seiner Laufbahn schon fast alles gewonnen. Dieser Titel fehlte allerdings noch in seiner Sammlung. Der Titel im Mittelschwergewicht war ihm im Gi absolut nicht zu nehmen. Im Finale siegt Finfou, so der Spitzname von Nascimento, Maximiliano de Figueredo Carvalho von Gracie Barra. Doch Finfou legte noch zwei drauf. Der Mittelschwergewichtstitel, sowie die offene Klasse im No-Gi war ebenfalls seins. Damit schraubte er seine Erfolge gleich um drei weitere auf. Nur in der offenen Klasse bei mit Gi schaffte er es nicht, nur Platz zwei. Dort traf er im Finale wieder auf Maximiliano de Figueredo Carvalho, der diesmal siegte.

In der offenen Klasse der Schwarzgurt-Frauen gewann Janni Margareta Larsson von CheckMat im Finale gegen Laurence Cousin Fouillat. Schwesterlich teilten sich Esther Huong Tang und Gretchen Dawn Zoeller den dritten Platz. Vierfaches Gold gewann Anke Müller (BJJ Team Marshmallow/Akita-Inu Do e.V.) aus Deutschland! Im Leichtgewicht im Gi holte sie bei den Lilagurten den Titel. Auch die offene Klasse entschied Müller für sich. No-Gi gewann sie die Titel im Mittelgewicht und offene Klasse.

London International Open IBJJF Championship
London
19. und 20. Oktober

Die Ergebnisse in der Übersicht:

GI
1 - Gracie Barra - 253
2 - CheckMat - 181
3 - Icon Jiu-Jitsu Team – 163

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Light Feather
1. - David Gustav German Lejenäs - Hilti BJJ Stockholm
2. - Baruc Martin Barrios - Icon Jiu-Jitsu Team
3. - Cristofer Martin Barrios - Icon Jiu-Jitsu Team
3. - Andrea Verdemare - Cyclone

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Feather
1. - Maxmiliano Oliveira Campos - Oxford Shootfighter
2. - Luiz Henrique Cunha Tosta - Gracie Barra
3. - Simone Franceschini - Cyclone

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Light
1. - Wim Louis Deputter - Brasa
2. - Oliver Leys Geddes - Roger Gracie Academy
3. - Felipe Thiago Pereira da Silva - Carlson Gracie Team
3. - Bruno Emanoel M. de Oliveira - Gracie Humaita

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Middle
1. - Charles Negromonte Santos - Gracie Barra
2. - Kenneth Alan Baker - Gracie Barra
3. - Gareth Edwin Neale - Gracie Barra BJJ
3. - Claes Christer Edgar E. Weyde - Hilti BJJ Stockholm

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Medium Heavy
1. - Alan Douglas Pereira do Nascimento - CheckMat
2. - Maximiliano de Figueredo Carvalho - Gracie Barra
3. - Julien Cazier - Gracie Barra
3. - Francisco Ramos Mendes Neto - CheckMat

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Heavy
1. - Gabriel Kitober Vieira - Kitober BJJ

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Open Class
1. - Maximiliano de Figueredo Carvalho - Gracie Barra
2. - Alan Douglas Pereira do Nascimento - CheckMat
3. - Mathias Fernandes Ribeiro - Alliance RS
3. - Gareth Edwin Neale - Gracie Barra BJJ

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Female / Light
1. - Laurence Cousin Fouillat - Tropa de Elite
2. - Esther Huong Tang - Gracie Barra

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Female / Medium Heavy
1. - Janni Margareta Larsson - CheckMat
2. - Gretchen Dawn Zoeller - Gracie Barra

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Female / Open Class
1. - Janni Margareta Larsson - CheckMat
2. - Laurence Cousin Fouillat - Tropa de Elite
3. - Esther Huong Tang - Gracie Barra
3. - Gretchen Dawn Zoeller - Gracie Barra

Gesamte Ergebnisse mit Gi:
http://static.ibjjfdb.com/Campeonato/000214/en-US/Results.pdf


No-Gi
1 - Roger Gracie Academy - 120
2 - Gracie Barra - 80
3 - Icon Jiu-Jitsu Team - 77

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Light Feather
1. - Baruc Martin Barrios - Icon Jiu-Jitsu Team

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Light
1. - Maxmiliano Oliveira Campos - Oxford Shootfighter
2. - John Raymond Kavanagh - SBG International (SBGI)
3. - Bruno Emanoel M. de Oliveira - Gracie Humaita

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Middle
1. - Charles Negromonte Santos - Gracie Barra
2. - Oliver Leys Geddes - Roger Gracie Academy

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Medium Heavy
1. - Alan Douglas Pereira do Nascimento - CheckMat
2. - Maximiliano de Figueredo Carvalho - Gracie Barra

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Ultra Heavy
1. - Alan Vitor Oliveira Ferreira - De La Riva International
2. - Francisco Ramos Mendes Neto - CheckMat

SCHWARZGURTTRÄGER / Adult / Male / Open Class
1. - Alan Douglas Pereira do Nascimento - CheckMat
2. - Maximiliano de Figueredo Carvalho - Gracie Barra
3. - Maxmiliano Oliveira Campos - Oxford Shootfighter
3. - Alan Vitor Oliveira Ferreira - De La Riva International

Gesamte Ergebnisse No-Gi:
http://static.ibjjfdb.com/Campeonato/000215/en-US/Results.pdf