Gregor Herb: „Ich selbst habe schon viel erreicht“
Es ist zwar schon ein paar Tage her, doch die große Freude ist da geblieben, wo sie entstanden ist: beim neuen deutschen Mannschaftsmeister Southside Connection. Die Mannschaft besteht aus Kämpfern vom Team Planet Eater und den Fight Bros Freiburg, dem Club von Gemeinschaftstrainer Gregor Herb. Meistertrainer Herb sprach dann auch noch ein paar Worte zur Leistung seines Teams. Außerdem wurde ihm auf der FIBO der Award als bester deutscher Bodenkämpfer von den Ground & Pound Awards 2013 überreicht.
Groundandpound.de: Hallo Gregor, herzlichen Glückwunsch zum Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters! Wie sieht deine Bilanz nach drei Jahren DGL-Dazugehörigkeit aus?
Gregor Herb: Hallo Mirko, wir sind jedes Mal weit gekommen, aber für den Sieg hat es nie gereicht. Ich bin froh, dass wir es dieses Mal geschafft haben.
Was hat dir neben der Meisterschaft besonders gefallen?
Außer der Meisterschaft ist es immer interessant auf der Fibo zu sein.
Euer Team besteht aus deinen Fighter und denen von den Planet Eatern. Ihr ergänzt euch da optimal, oder?
Planet Eater und wir ergänzen uns sehr gut. Wir verstehen uns sehr gut und trainieren auch hin und wieder mal zusammen. Die Gewichtsklassen sind auch unter beiden Teams gut aufgeteilt.
Was war diesmal anders als in den Jahren zuvor?
Dieses Jahr war eigentlich nicht viel anders als die Jahre zuvor. Wir hatten motivierte Leute und auch einige Ersatzkämpfer, die ihre Chance erhalten haben. So wie immer eigentlich, es hat von den Kampfpaarungen eben gut gepasst, sodass wir gewinnen konnten.
Du hast diesmal nicht bei den Einzelmeisterschaften mitgemacht. Waren dir die Mannschaftsmeisterschaften einfach wichtiger?
Ich wollte einfach mal neue Kämpfer die Einzel-DGL-Meisterschaften auskämpfen lassen. Ich muss ja nicht überall mitmachen.
Als BJJ-Schwarzgurtträger hast du schon viel erlebt. Ist dieser Erfolg als Mannschaftsmeister trotzdem einmalig?
Der Mannschaftserfolg ist natürlich trotzdem einmalig. Ich selbst habe schon viel erreicht, der nächste Schritt ist jetzt, anderen zum Erfolg zu helfen. Da ist so ein Mannschaftssieg riesig.
Wie geht es jetzt bei euch weiter?
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Vermutlich wie bisher.
Vielen Dank, der letzte Satz ist deiner!
Danke Franco und Daniel für die Orga, danke an alle Supporter des Sportes.