Die Deutsche Grappling Liga informiert
Am Samstag, den 3. September lädt das Suum Cuique zum einen Grappling-Seminar der besonderen Art ein. Das Seminar ist dreigeteilt und wird jeweils von verschieden Referenten des Vereines geleitet. Interessenten sollten sich jedoch vorab anmelden, da die Plätze sehr begehrt sind und die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf 40 Euro. Das Summ Cuique e.V wurde 1995 gegründet und ist einer der ältesten eingetragenen Grapplingvereine in Deutschland.
Besonderheiten:
Im Anschluss auf das Seminar wird es noch eine Open Mat geben und Interessenten können sich kostenlos nach dem offiziellen Teil des Seminars als DGL-Schiedsrichter von Daniel Ackerman zertifizieren lassen.
Part 1 – Standkampf im Grappling
Der komplette Fokus ist auf den Standkampf im Grappling ausgerichtet. Der Schwerpunkt liegt im Griffkampf und den Takedowns die für das MMA und Grappling, um den Gegner effektiv auf dem Boden zu bringen um ihn dort zu kontrollieren.
Referent: Frank Stäblein
Der amtierende Europa und Deutsche Meister im Amateur-Shooto war einer der ersten Bundesligaringer der den Mut hatte dem Grapplingsport beizutreten. Mit seinen 12 Jahren Bundesligaerfahrung im Ringen, davon vier Jahre im Nationalteam des DRB, ist er ein Spezialist, wenn es darum geht den Gegner aufs Kreuz zu legen.
Part 2 – Fußhebel
Im zweiten Teil wird explizit das Fußhebeln in allen seinen Varianten den Teilnehmern aufgezeigt. Dabei wird auf die Kontrolle und Ausführung gedrehter und gerader Fußhebel eingegangen und ausführlich erklärt.
Referent: Mathias Werner
Mathias Werner ist der Gründer und Headcouch vom Summ Cuique. Der Buchauto und Personaltrainer betreut seit über 20 Jahren Leistungsathleten in allen Bereichen und entwickelte eine einzigartige Methodik, mit der er sein Wissen im Detail weitergibt. 2005 brachte er zusammen mit Christian Ambach das erste MMA-Buch in deutscher Sprache heraus. „Freefight – Training, Technik, Wettkampf“ wurde in der Szene gelobt und war eines der ersten Projekte das Ausstehenden vermittelte, dass der MMA-Sport keine wilde Prügelei darstellt, sondern eine Leistungssportart ist.
Part 3 – Das Guardgame
Der dritte Part wird er sich mit den Basisbewegungen in der Guard befassen. Der Schwerpunkt liegt in der Bewegung der Hüfte und den dementsprechenden Armkontrollen.
Referent: Daniel Ackerman
Daniel Ackermann gehört zu den Urgesteinen der deutschen Grapplingszene. Seine Liebe zum Grappling führt ihn auch noch heute, nach 17 Jahren Wettkampf , auf die Matte und lässt dort durch seinen sehr aggressiven Jiujitsu-Style sogar hochgelobte Blackbelts in Minuten tappen. Auch seine internationale Erfahrung, die er Japan, Schweden, Dänemark, Italien, Schweiz, Finnland, Polen und Thailand gesammelt hat, fliessen in seiner Art zu Lehren ein und man merkt schnell, dass alle gezeigten Techniken von ihm Hand und Fuß haben.
"Ein Seminar welches eure Guardgame für immer verändern wird", sagt Daniel Ackermann und abschließend: "Lasst euch dieses großartige Seminar nicht entgehen und trainiert in einem Traditionsverein, welches es in dieser Form in Deutschland nur selten gibt. Seit mit den freundlichen Athleten des Suum Cuique auf der Matte und genießt das Know-How der anwesenden Referenten in einer freundlich Atmosphäre."
Infos:
Datum: 3. September
Beginn: 10 Uhr
Preis: 45,- Euro
Ort:
Suum Cuique Mainz 95 e. V.
Hauptstraße 17 – 19
55120 Mainz-Mombach
Anmeldung:
suumcuiquemainz@googlemail.com
Bitte im Betreff ‚Anmeldung Seminar’ angeben!
Wichtig:
-In der Gebühr enthalten sind Wasser, Kuchen und die Teilnahme an den drei Seminaren, sowie der Open Mat.
-Sie ist im Voraus zu entrichten.
-Der Besuch eines einzelnen Seminars ist nicht vorgesehen.
Ablauf:
1. 10 Uhr bis 11.30 Uhr – Standkampf mit Frank Stäblein
Ringkampf im Stand, angepasst auf die Bedürfnisse des Grapplings. Griffkampf, verschiedene Eingänge und abschließende Takedowns.
2. 12 Uhr bis 13.30 Uhr – Guard Basics mit Daniel Ackerman
Kontrolle in der Guard, Kontrolle der Arme und der richtige Einsatz der Hüfte.
3. 14 Uhr bis 15.30 Uhr – Fußhebel mit Mathias Werner
Eingänge in gerade und gedrehte Fußhebel sowie deren Ausführung.
4. 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Open Mat