Grappling

DGL-Einzelmeisterschaften 2012 auf der FIBO

Kaan Yesiller kämpfte sich im vergangenen Jahr ins Finale. Dort verlor er aber gegen Ediz Bektas. Foto: Mirko Kannenwischer / GroundandPound

Jetzt ist es vollbracht! Gestern endete die Anmeldefrist für die, auf der Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit (FIBO) stattfindenden, DGL-Einzelmeisterschaften. Der 12. April war der Stichtag. Was noch Stunden vorher, zumindest in einigen Gewichtsklassen, mehr schlecht als recht mit Rückmeldungen dastand, entpuppte sich letztendlich doch als fast ausgebucht! Am Samstag, den 21. April geht es endlich los! Ab 10 Uhr in Halle 8!

In der Klasse unter 65kg sind es jetzt elf Starter, unter 70kg sogar 13. Auch die vorher nur mit einem Kämpfer bestückte "unter 90kg"-Klasse schaffte es noch auf vier! Wichtig ist für das Organisationsteam um Franco De Leonardis und Daniel Ackerman aber weniger die Menge der Athleten, sondern viel mehr die Klasse der ausgetragenen Kämpfe! Dazu De Leonardis: „Es ist uns sehr wichtig, dass wir hochklassige, spannende und technisch versierte Kämpfe zu sehen bekommen. Das ist uns viel wichtiger als zu volle Pools!“

Recht sollte die DGL damit haben. Denn dem Fan dürstet es nach Klasse, denn nur so kommen sie in Scharen. Dabei kann ein Name im Grapplingsport zwar hilfreich sein, ist aber wirklich kein Garant für einen hochklassigen Kampf.

Mit dem Ende der Anmeldeperiode für die Einzelmeisterschaften kann jetzt begonnen werden, mögliche Aufeinandertreffen zu prognostizieren. Siehe den Bericht: hier klicken!

Aber auch jetzt gesellten sich noch viele hochrangige Athleten zum erlesenen Feld. Mit Robert Westermann und Stefan Hoss bekam die "unter 65kg"-Klasse kurz vor Torschluß noch zwei klasse Kämpfer. Aber auch Gregor Herb, der letztjährige Deutsche Einzelmeister ist dabei, um seinen Titel zu verteidigen. Auch Titelverteidiger Alexander Petrajtis startet wieder in „seiner“ Gewichtsklasse. Im vergangenen Jahr gewann er im Finale gegen Christian de la Roca. De la Roca selbst ist in diesem Jahr beruflich bedingt nicht dabei.

Auch das German Top Team hat sich noch angemeldet. Mit Peter Angerer startet sogar eine Grappling-Legende. Angerer gehört zur Gruppe der von GroundandPound ins Leben gerufene „Untouchables!“ Die „Unverzichtbaren“ machten sich in Deutschland, aber auch im Ausland sehr beliebt. Er bekommt es unter anderen mit einem der jungen Wilden zu tun: Felix Penzer! Penzer, der wie sein Bruder Nico für das Team der Stuttgarter Muchachos (Arte Suave) in der Grappling Liga für Furore sorgte, wird versuchen, dem etablierten ein Bein zu stellen. Sein Bruder Nico Penzer wird abends bei respect7, ebenfalls in Essen, antreten.

Bitte verfolgt weitere Instruktionen über das Treffen usw. unter dem DGL-Blog! Hier bitte klicken!

Die Spannung steigt, der Druck auch nicht minder. Das Grappling-Knallbonbon darf also ausgepackt und genüsslich verspeist werden…Guten Appetit!


DGL-Einzelmeisterschaften 2012
Essen/FIBO Halle 8
21. April


Endgültige Teilnehmerliste:
-65KG
Ali Ayin (Sparta Essen)
Tobias Huber (MAA Mannheim)
Bünyamin Selvi (Combat Club Bonn)
Bastian Siefert (Fight Bros Freiburg)
Sami Aita (Suum Cuique)
Julian Rollshausen (Suum Cuique Mainz)
Sergej Krämer (Pantera FC)
Huy Le Duc (BJJ Academy Berlin)
Ingo Bezold (Team Ballterrier)
Robert Westermann (Arte Suave)
Stefan Hoss (GTT)

-70KG
Marvin Meyer (Sparta Essen)
Andre Rouzbeh (Taifun LL)
Stefan Schott (SuumCuique)
Ovsjannikov Michael (Integra e.V.)
Lusch Evgeni (Integra e.V.)
Leberanskij Rasim (Integra e.V)
Maurice Skrober (SuumCuique)
Gehard Tenhündefeld (Team GT)
Kaan Yesiller (Taifun LL)
Andre Breuer (Pantera FC)
Gero Mayer (SuumCuique)
Tobias Martin Blaschke (Rings of Glory)
Marcel Miescinski (Team Triangel)

-75KG
Eddie Stevens (Muskelkater/ Suum Cuique Mainz)
Christian Kühn (BJJ Berlin Randori Pro)
Julian Giebel (Ferrari BJJ)
Andre Schug (Pantera FC)
Kilian Höhn (Team Ballterrier)
Morteza Eshghparast (Carabao)
David Adam (GTT)

-80KG
Michael Erdinsen (Sparta Esparta Essen)
Andreas Esser (Sparta Esparta Essen)
Patrick Herring (SuumCuique)
Marc Becker (SuumCuique)
Philipp Matheis (SuumCuique)
Alexander Schwarz (Integra Eifel Fight Team)
Oren Sevil (Taifun LL)
Malte Jansen (Taifun LL)
Moritz Goll (BJJ Academy Berlin Randori PRO)
Ole Leifels (Carabao)
Björn Fitzner (Team Triangel)

-85KG
Holger Deimann (LLA Dortmund)
Dimitri van den Wittenboer (Combat Club Bonn)
Paul Gradinger (Suum Cuique Mainz)
Markus Camarer (Taifun LL)
Dennis Miroschnikov (Pantera FC)
Andreas Birgens (Team Aplha)
Sergie Lokhov (Arte Suave)
Felix Penzer (Arte Suave)
Peter Angerer (GTT)

-90KG
Andreas Aumann (Ruhrpott Lutadores)
Benjamin Russ (AJJK Karlsruhe)
Gregor Herb (BJJ Freiburg)
Andre Licks Miranda (Stuttgart Muchachos)

+90KG
Manuel Masuch (Sparta Essen)
Thorsten Klein (mma marl team)
Kaan Arman (WRV-BERLIN)
Ghassan Younes (Taifun LL)
Julius Müller (Pantera FC)
Amir Dragan (MMA Spirit)
Niels Wernersbach (Suum Cuique)
Bert Teuchert (BJJ Freiburg)
Sascha Ernst (Carabao)
Timo Nass (GTT)
Danny Stritzke (Team Triangel)
Alexander Petrajtis (Stuttgart Muchachos)