BJJ-Legende Andre Galvao plant Rückkehr zum MMA
Der Brasilianer Andre Galvao gehört zu den erfolgreichsten Grapplern der Moderne und gewann sechs Mal als Schwarzgurt die BJJ-Weltmeisterschaften und weitere sechs Mal das ADCC-Turnier. Nun will er zehn Jahre nach seinem letzten Kampf wieder zum MMA zurückkehren.
„Wenn ihr es noch nicht wisst, jetzt wisst ihr es“, schrieb Galvao auf Instagram. „Sieben Kämpfe, 5-2 in zweieinhalb Jahren. Von 2008 bis 2011 habe ich MMA gekämpft. Viele BJJ-Kämpfer haben sich damals darüber gefreut, sie konnten meine Weltmeistertitel gewinnen. […] Damals konnte ich nicht ringen und hatte keine ADCC-Titel. Mein No-Gi-Game ist jetzt anders. Ich habe nur gegen Top-Leute gekämpft, habe mir nie Gedanken um die Bilanz gemacht, ich war für jeden bereit. Großen Respekt an meine Gegner, sie hatten alle viel mehr Erfahrung als ich. Ich wollte der Welt zeigen, dass ich es kann. Jetzt will ich zurück und der Welt zeigen, dass ich es gut kann. Es ist Gottes Plan, nicht mein Plan.“
Galvao gab sein MMA-Debüt im Jahr 2018 in Kalifornien gegen den erfahrenen Strikeforce-Veteranen Jeremiah Metcalf und brachte ihn per Armhebel zur Aufgabe. Das gleiche Schicksal ereilte im Anschluss auch Mikey Gomez und im Viertelfinale des DREAM-Turniers den UFC-erfahrenen John Alessio. Nach drei schnellen Siegen musste er gegen Jason High nach Punkten seine erste Niederlage einstecken. Galvao wechselte zu Strikeforce, gewann zwei Kämpfe gegen Luke Stewart und Jorge Patino und verabschiedete sich zwei Jahre nach seinem MMA-Debüt gegen den späteren Strikeforce- und UFC-Champion Tyron Woodley mit einer K.o.-Niederlage vom Sport, um zum Grappling zurückzukehren.
Der heute 38-Jährige hatte vor seinem Wechsel zum MMA bereits drei Mal die BJJ-Weltmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 82 Kilogramm gewonnen. Nach seiner Rückkehr gewann er den Titel drei weitere Male. Darüber hinaus startete Galvao bei den ADCC-Turnieren richtig durch. Nachdem er 2007 nur Bronze und 2009 Silber gewinnen konnte, sicherte er sich 2011 sowohl in seiner als auch in der offenen Gewichtsklasse die Goldmedaille mit Siegen über Rousimar Palhares und Pablo Popovitch im Finale. Galvao trat die letzten Jahre nur in Superfights auf die ADCC-Matte, blieb dabei jedoch gegen Braulio Estima, Roberto Abreu, Claudio Calasans und im vergangenen Jahr gegen Felipe Pena unbesiegt.