Grappling

ADCC im Dreiländereck bei Basel

Poster via ADCC Switzerland

In etwas mehr als drei Wochen ist es wieder soweit: Das grosse, internationale ADCC Turnier in Liestal steht wieder an. Also noch genügend Zeit für alle Kämpfer um sich vorzubereiten. Liestal liegt Nahe bei Basel, sprich ist auch sehr attraktiv für Kämpfer aus Deutschland und Frankreich, wenn man die kurzen Fahrtwege betrachtet. Angereiste Teams erhalten grosszügige Rabatte.

Auch für Neulinge absolut ein geeignetes Turnier, da es eine Beginners Klasse geben wird, welche mit Weissgurten besetzt wird. Spannende Kämpfe unter den wachsamen Augen der internationalen Kommission sind garantiert. Die sehr moderne Infrastruktur der grossen Frenkenbündtenhalle rundet das Turnier ab und sorgt für passendes Ambiente rund um die Kämpfe auf den Matten.

Das wohl speziellste am Abu Dhabi Combat Club, dem grössten und renommiertesten Grappling-Verband der Welt, sind nicht die vielen UFC Kämpfer, die sich weltweit bei ADCC tummeln, oder die hohen Gewinnprämien der Scheichs, sondern das Regelwerk. ADCC versucht keinen Bodenkampf-Stil zu benachteiligen, egal ob Ringer, Judoka oder Jiu-Jitsu-Kämpfer. Die erste Hälfte der 6-Minuten-Runde (5 Minuten bei den Anfängern) gibt es keine Punkte. Sprich man kann sein Game unter vollen Risiko ausspielen, ohne ins Hintertreffen durch Guardpasses oder Takedowns zu geraten. In der Advanced Klasse sind auch sämtliche Techniken aus beinahe allen Bodenkampfstilen erlaubt, von hohen Würfen aus dem Ringen, bis hin zu Beinhebeln aller couleur. Trotzdem bleibt das ganze ein sicheres Turnier und hatte in der Schweiz noch keine Verletzten zu beklagen. Das liegt zum einen an den fähigen ADCC Referees, zum anderen am immer präsenten Sanitäterteam.

Registrationen können bis am 1. Juni auf www.adcc.ch gemacht werden, und auch auf Facebook gibt es noch mehr Infos zu ADCC Switzerland (https://www.facebook.com/event.php?eid=178006358916506).


Datum: 4. Juni 2011
Wiegen: 9.00-10.00 Uhr
Ort: Turnhalle Frenkenbündten, Bündtenstrasse 5a, 4410 Liestal, Schweiz (Parkplätze vorhanden)
Kosten: CHF 50.–

Kategorien:
MEN BEGINNERS (Weißgurte oder max. zwei Jahre Erfahrung irgendeines Bodenkampfstiles)
- 66kg, - 77kg, - 88kg, - 99kg, 99kg

MEN ADVANCED
- 66kg, - 77kg, - 88kg, - 99kg, 99kg

JUNIORS (unter 18)

WOMEN
- 60kg, 60kg