3. Mattentreffen in Paderborn
Am vergangenen Wochenende fand im ostwestfälischen Paderborn das 3. Mattentreffen mit hochkarätiger Besetzung unter Leitung von Paul Urbanik von den Paderborn Wombats statt.
Paul Urbanik und auch Mark Davis, die selbst bei ihren Seminaren auf absolute Wettkampftauglichkeit der Techniken Wert legen, ließen sich nicht von derzeitigen Trends der Szene beeinflussen und holten daher keine Spezialisten bestimmter Techniken, sondern äußerst erfahrene Wettkämpfer und Trainer.
Mit Andreas „Andyconda“ Schmidt (Luta Livre Black Belt 4. Grad und Präsident der ELLO), Benoit Zehner (Luta Livre Black Belt; Wettkämpfer und Trainer aus Belgien), Daniel Bertina (BJJ Black Belt unter Carlson Gracie aus Amsterdam) und Spitzen-Wettkämpfer Mimoun Arbaoui (Naga Champion und ADCC Kämpfer von Taifun Luta Livre) waren Meister ihren Faches vor Ort, deren breitgefächertes Wissen aus dem Wettkampf für den Wettkampf wie gemacht ist.
Vom Takedown bis zum Guardpass, von Basistechniken mit unterschiedlichen Eingängen und den dort möglichen Alternativen, bis hin zu Advanced-Techniken war alles vertreten. Das Fazit der Teilnehmer fiel dann auch entsprechend aus, Begeisterung ob der Techniken, der Stimmung und absolute Erschöpfung zum Ende hin.
Unweigerlich tauchte die Frage auf, wann denn das nächste Mattentreffen stattfinden würde. Paul Urbanik wird sich dann wohl auch nicht lange bitten lassen, da auch alle Trainer signalisiert haben, das sie sich die drei Tage bestens aufgehoben gefühlt haben und selten solch eine Atmosphäre in anderen Gyms erleben durften.

