UFC News

UFC plant Rückkampf zwischen Frankie Edgar und Cub Swanson

Die UFC arbeitet am Rückkampf zwischen Frankie Edgar (li.) und Cub Swanson (Foto: Endeavor)

Cub Swanson will seine Revanche gegen Frankie Edgar. Dreieinhalb Jahre nach ihrem ersten Duell sollen die Federgewichte erneut aufeinandertreffen. Der Kampf soll bei der UFC Fight Night am 21. April in Atlantic City stattfinden, Edgar genießt somit Heimvorteil.

Cub Swanson (25-8) bleibt in der UFC. Der 34-Jährige hatte nach Ablauf seines Vertrages kurzzeitig den Markt getestet, sich nun aber für einen Verbleib in der UFC entschieden. Warum auch nicht, schließlich sieht seine Niederlage gegen Ortega nach dessen Aufstieg an die Spitzenposition der Rankings nun deutlich besser aus. Der Kalifornier hat in den letzten fünf Jahren neben Ortega nur gegen Max Holloway und Frankie Edgar (22-6-1) verloren und konnte vor dem Ortega-Kampf vier Siege in Folge feiern.

Gegen Edgar bekommt er nun, mit neuem Vertrag ausgestattet, die Chance, eine seiner schwächsten Leistungen auszugleichen. Beim ersten Aufeinandertreffen im November 2014 wurde er Runde um Runde von Edgar dominiert und gab schließlich wenige Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit in einem Neck Crank auf. Mit einem Sieg über Edgar wäre auch ein Titelkampf für den langjährigen UFC- und WEC-Kämpfer nicht in weiter Ferne.

Für Edgar ist es wiederum eine überraschend schnelle Rückkehr in den Käfig. Der einstige Leichtgewichts-Champion stand erst vor zweieinhalb Wochen im Octagon gegen Brian Ortega und wurde dabei zum ersten Mal in seiner Karriere vorzeitig gestoppt, als er noch in der ersten Runde K.o. ging. Seine medizinische Schutzsperre nach dem Knockout endet zudem erst im April. Nichtsdestotrotz kann Edgar mit diesem Kampf seinem Spitznamen gerecht werden und die Antwort auf die Frage geben, ob seine Zeit im Titelrennen der UFC wirklich vorbei ist.

Die UFC hat das Duell noch nicht offiziell bestätigt. Mit diesem Federgewichtskampf sähe das Programm der Fight Night in Atlantic City so aus:

UFC Fight Night 128
21. April 2018
Atlantic City, New Jersey, USA

Kevin Lee vs. Edson Barboza
Frankie Edgar vs. Cub Swanson
Siyar Bahadurzada vs. Luan Chagas
Aspen Ladd vs. Leslie Smith
Magomed Bibulatov vs. Ulka Sasaki
David Branch vs. Thiago Santos
Corey Anderson vs. Patrick Cummins
Brett Johns vs. Aljamain Sterling
Dan Hooker vs. Jim Miller
Alex Garcia vs. Ryan LaFlare
Tony Martin vs. Keita Nakamura
Chase Sherman vs. Justin Willis