MMA Deutschland

UFC Danzig: Nasrat Haqparast unterschreibt UFC-Vertrag

Nasrat Haqparast (Foto: Nasrat Haqparast)

Die UFC ist um einen deutschen Kämpfer reicher: Nasrat Haqparast ersetzt kurzfristig den verletzten Teemu Packalen und feiert bei der UFC Fight Night in Danzig kommende Woche sein UFC-Debüt gegen den polnischen Grappler Marcin Held.

Es hatte sich in den Tagen bereits angedeutet. Nachdem der Finne Teemu Packalen seine Teilnahme an der kommende Fight Night in Danzig mit einer Knieverletzung absagen musste, wurde in den sozialen Netzwerken die Werbetrommel für den Hamburger Nasrat Haqparast (8-1) gerührt. Mit Erfolg, denn der 22-Jährige unterschrieb in dieser Woche einen UFC-Vertrag und wird bereits in zehn Tagen sein Octagon-Debüt geben.

Haqparast ist seit seinem MMA-Debüt vor fünf Jahren ungeschlagen und reitet seitdem auf einer Welle des Erfolgs. Acht Siege, acht Knockouts stehen in seiner Bilanz und Dank der Vorbereitung in diversen renommierten Gyms, unter anderem bei den schwedischen Allstars, Cordeiros Kings MMA und zuletzt im kanadischen Tristar Gym von Firas Zahabi, scheint der 22-Jährige nun gewappnet für die große UFC-Aufgabe.

Diese wird jedoch nicht einfach, denn im polnischen Grappler Marcin Held (22-7) bekommt Haqparast einen sehr erfahrenen 25-Jährigen gegenübergestellt, der zudem in seiner Heimat mit dem Rücken zur Wand steht. Nachdem Held bei Bellator mit elf Siegen in 14 Kämpfen für Furore sorgte, ist er in der UFC-Karriere nach drei Begegnungen immer noch sieglos.

Die Punktniederlage gegen Joe Lauzon war allerdings sehr umstritten. Kein Zweifel hingegen hinterließ der Bosnier Damir Hadzovic, der Held im Mai in Stockholm mit einem Kniestoß ausknockte. Eine weitere Niederlage wird sich der Submission-Spezialist nicht erlauben können.

Das Programm der Fight Night in der Übersicht:

UFC Fight Night 118
21. Oktober 2017
Gdansk, Polen

Donald Cerrone vs. Darren Till
Karolina Kowalkiewicz vs. Jodie Esquibel
Jan Blachowicz vs. Devin Clark
Jonathan Wilson vs. Oscar Piechota

Vorprogramm
Marcin Held vs. Nasrat Haqparast
Adam Wieczorek vs. Anthony Hamilton
Damian Stasiak vs. Brian Kelleher
Ramazan Emeev vs. Trevor Smith
Artem Lobov vs. Andre Fili
Warlley Alves vs. Jim Wallhead
Felipe Arantes vs. Josh Emmett
Aspen Ladd vs. Lina Lansberg