UFC News

UFC Chile: Demian Maia springt gegen Usman ein

Demian Maia (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Fast hätte Kamaru Usman erneut unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen. Nach einer Handverletzung von Santiago Ponzinibbio stand der Ringer vor seinem Kampf am 19. Mai in Santiago de Chile erneut ohne Gegner da. Doch Rettung naht, Demian Maia springt ein und stellt sich dem „Nigerian Nightmare“.

Schafft es Demian Maia noch einmal auf die Siegerstraße oder endet auch der dritte Kampf in Folge gegen einen Ringer in einer Niederlage für den 40-Jährigen? Nach mittlerweile über zehn Jahren in der UFC und zwei Titelchancen könnte sich Maia dem Ende seiner Karriere zubewegen. Im vergangenen Jahr wurde er noch mit vergleichsweise wenig in einen Titelkampf gegen Tyron Woodley gehetzt und unterlag dem Champion deutlich. Ein enttäuschendes Ende einer Serie von sieben Siegen verteilt auf drei Jahre. Zu allem Überfluss wurde er drei Monate später auch noch vor brasilianischer Kulisse von Colby Covington gedemütigt. Nun geht es für den BJJ-Kämpfer darum, sich auf seine alten Tage noch einmal gegen einen aufstrebenden Kämpfer zu beweisen.

Für Kamaru Usman könnte es sogar Glück im Unglück sein. Schon lange wünscht sich der 30-Jährige einen großen Namen für die Bilanz auf der anderen Seite des Käfigs. Ponzinibbio wäre mit seinen Fertigkeiten im Stand zwar ein guter Test für den Nigerianer gewesen, bringt aber bei weitem nicht den Namen eines Maia mit, der zudem auch Usmans Eintrittskarte in die Top 5 des Weltergewichts sein könnte. Usman ist in der UFC in sieben Kämpfen ungeschlagen und besiegte zuletzt den Norweger Emil Weber Meek.

Für die Fans in Chile wenigsten ein Hoffnungsschimmer. Die Fight Night hatte in den vergangenen Wochen mit der Verletzung von Ponzinibbio und dem nach Hamburg umgebuchten Kampf zwischen Volkan Oezdemir und Mauricio „Shogun“ Rua gleich zwei Tiefschläge verkraften müssen.

Das Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 129
19. Mai 2018
Movistar Arena in Santiago, Chile

Demian Maia vs. Kamaru Usman
Andrea Lee vs. Veronica Macedo
Chad Laprise vs. Vicente Luque
Alexa Grasso vs. Tatiana Suarez
Guido Cannetti vs. Diego Rivas
Poliana Botelho vs. Syuri Kondo
Humberto Bandenay vs. Gabriel Benitez
Zak Cummings vs. Michel Prazeres
Frankie Saenz vs. Henry Briones
Jared Cannonier vs. Dominick Reyes
Claudio Puelles vs. Felipe Silva
Enrique Barzola vs. Brandon Davis