UFC News

UFC 225: Romero bestätigt Rückkampf gegen Whittaker

Yoel Romero und Robert Whittaker (Foto: Endeavor)

Elf Monate nach ihrem Duell um den Interims-Titel werden sich die Mittelgewichte Robert Whittaker und Yoel Romero erneut im Käfig begegnen. Bei UFC 225 am 9. Juni kommt es in Chicago zum Rückkampf um den regulären Titel.

Endet zwei Jahre nach Michael Bispings Titelgewinn bei UFC 199 das große Chaos im Mittelgewicht? Bei UFC 225 soll es nach Monaten voller Money Fights und Interims-Titel endlich wieder um den richtigen Titel gehen, wenn Robert Whittaker von seiner Infektion zurückkehrt und seine erste Titelverteidigung gegen Yoel Romero in Angriff nimmt. Der Kubaner bestätigte die Gerüchte im Podcast von Joe Rogan.

Die beiden standen sich im vergangenen Jahr bei UFC 213 gegenüber, Whittaker siegte damals nach Punkten und sicherte sich den Interims-Titel. Der reguläre Gürtel wurde im November zwischen Michael Bisping und George St. Pierre ausgekämpft, wobei sich Letzterer im großen MMA-Comeback durchsetzen konnte. Aufgrund einer Darmerkrankung vakantierte St. Pierre den Gürtel jedoch wenig später, Whittaker wurde zum Champion hochgestuft, doch auch ihn erwischte das Verletzungspech.

Whittaker musste seine angedachte erste Titelverteidigung gegen Luke Rockhold bei UFC 221 in Australien absagen, Romero sprang kurzfristig ein, verpasste das Kampfgewicht und damit die Chance auf den Interimstitel und knockte Rockhold anschließend in der dritten Runde aus. Trotz des Fauxpas auf der Waage darf der Kubaner erneut um den Gürtel antreten und damit auch seine einzige UFC-Niederlage wettmachen.

Zudem soll auch Phil Brooks alias „CM Punk“ in seiner Heimat Chicago zum Einsatz kommen. Erneut schürte der frühere WWE-Wrestler, der in seinem MMA-Debüt von Mickey Gall vernichtend geschlagen wurde, die Gerüchteküche um den PPV im Juni und beantwortete auf Twitter die Frage, wann er das nächste Mal im Octagon weinen würde mit dem 9. Juni, dem Datum von UFC 225. Die UFC hat bisher weder Brooks noch einen Gegner für die Veranstaltung bestätigt.

Das Programm im Überblick:

UFC 225: Whittaker vs. Romero
9. Juni 2018
United Center in Chicago, Illinois, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Robert Whittaker vs. Yoel Romero

Alistair Overeem vs. Curtis Blaydes
Claudia Gadelha vs. Carla Esparza
Joseph Benavidez vs. Sergio Pettis
Rashad Evans vs. Anthony Smith
 Allen Crowder vs. Rashad Coulter