UFC News

UFC 225: Covington erhält Heimspiel gegen dos Anjos

Der "König von Brasilien" Colby Covington (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Colby Covington bekommt vorerst keine Gelegenheit, neue Fans in Brasilien zu sammeln. Wie die UFC auf ihrer Pressekonferenz bekannt gab, wurde sein Interims-Titelkampf gegen Rafael dos Anjos auf den 9. Juni und nach Chicago verschoben. Die beiden hätten am 12. Mai in Rio de Janeiro kämpfen sollen.

„Ich bin der König von Brasilien“, sagte Covington auf der Pressekonferenz. „Ich schulde es den Fans in Brasilien, ihnen eine Show abzuliefern. Aber Brasilien war nicht für mich bereit, also musste Dana den Kampf in die USA verschieben.“

Bedauerlich. Dabei hatte sich der „König von Brasilien“ in der Vergangenheit doch so viele Freunde im Land des Zuckerhuts gemacht, indem er Sao Paulo als „Müllhalde“ und die Bürger als „dreckige Tiere“ bezeichnet hatte. Äußerungen, die dazu führten, dass ihn Fabricio Werdum mit einem Boomerang bewarf.

Die UFC sah jedoch darüber hinweg und setzte Covington erneut für einen Kampf in Brasilien an. Bei UFC 224 am 12. Mai sollte er auf Rafael dos Anjos treffen und den Interims-Champion im Weltergewicht auskämpfen sollen. Nun korrigiert die UFC diese Ansetzung und verschiebt den Titelkampf auf UFC 225 nach Chicago. Ob es Bedenken um die Sicherheit Covingtons waren, dazu äußerte sich die UFC nicht.

Der Interims-Titelkampf ist laut UFC-Präsident Dana White notwendig, da Tyron Woodley immer noch eine verletzte Schulter hat. Allerdings ließ der Champion der UFC ein Attest zukommen, wonach mit einer Rückkehr im August zu rechnen ist, also nur zwei Monate später. Das hielt die UFC jedoch nicht davon, Covington und dos Anjos um den Interims-Titel anzusetzen, um „den Stau innerhalb der Gewichtsklasse“ aufzulösen, so Dana White.

Das Programm in der Übersicht:

UFC 225: Whittaker vs. Romero 2
9. Juni 2018
United Center in Chicago, Illinois, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Robert Whittaker vs. Yoel Romero

Interims-Titelkampf im Weltergewicht
Rafael dos Anjos vs. Colby Covington

Alistair Overeem vs. Curtis Blaydes
CM Punk vs. Mike Jackson
Andrei Arlovski vs. Tai Tuivasa
Carla Esparza vs. Claudia Gadelha
Joseph Benavidez vs. Sergio Pettis
Allen Crowder vs. Rashad Coulter
Rashad Evans vs. Anthony Smith
Dan Ige vs. Mike Santiago