UFC News

UFC 222: Cyborg rettet den Pay-Per-View gegen Kunitskaya

Nach Max Holloways verletzungsbedingter Absage stand UFC 222 am 3. März kurz vor der Kippe. Von einer Umwandlung in eine Fight Night oder sogar einer Streichung war die Rede. Nun hat die UFC doch noch einen Titelkampf aus dem Hut gezaubert. Cristiane „Cyborg“ Justino verteidigt ihren Titel im Federgewicht gegen Yana Kunitskaya. Frankie Edgar darf seinen Platz in den Rankings gegen Brian Ortega aufs Spiel setzen.

Nicht einmal vier Wochen. Soviel Zeit bekommt Yana Kunitskaya (10-3 (1)), um sich auf das schwerste Duell ihrer Karriere vorzubereiten. Die 28-Jährige debütiert dann am 3. März in der UFC und trifft auf Federgewichts-Champion Cristiane Justino (19-1 (1)). Kunitskaya wechselte als amtierender Invicta-Champion zur UFC, allerdings genau wie vor ihr Tonya Evinger im Bantamgewicht.

Nun darf sich die Russin nicht nur in Windeseile auf die wohl schwerste Gegnerin im MMA vorbereiten, sie muss das auch noch in einer höheren Gewichtsklasse, denn eigentlich sollte Kunitskaya gegen Sara McMann debütieren und auch in der UFC im Bantamgewicht antreten. Für „Cris Cyborg“, die zuletzt eher mit einem Superfight gegen Amanda Nunes liebäugelte, ist es die dritte Titelverteidigung innerhalb von acht Monaten. Bei UFC 219 besiegte sie Ende Dezember Holly Holm nach Punkten.

Der Hauptkampf der Veranstaltung in Las Vegas musste kurzfristig neu angesetzt werden, nachdem Max Holloway seinen Titelkampf gegen Frankie Edgar (22-5-1) absagen musste. Überraschenderweise hat die UFC nicht sofort mit einem erneuten Interims-Titel reagiert, nichtsdestotrotz bleibt Edgar im Programm und setzt seinen Platz als Top-Herausforderer gegen die Submission-Maschine Brian Ortega (13-0 (1)) aufs Spiel. Ortega hatte im Dezember Cub Swanson zur Aufgabe gebracht, sein fünfter vorzeitiger UFC-Sieg in Folge.

Das Programm im Überblick:

UFC 222: Cyborg vs. Kunitskaya
3. März 2018
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Federgewicht der Frauen
Cristiane Justino vs. Yana Kunitskaya

Frankie Edgar vs. Brian Ortega
Stefan Struve vs. Andrei Arlovski
Sean O’Malley vs. Andre Soukhamthath
Cat Zingano vs. Ketlen Vieira
Mackenzie Dern vs. Ashley Yoder
CB Dollaway vs. Hector Lombard
Bryan Caraway vs. Cody Stamann
Jordan Johnson vs. Adam Milstead
Beneil Dariush vs. Bobby Green
John Dodson vs. Pedro Munhoz
Mike Pyle vs. Zak Ottow