Boxen

Terence Crawford und Julius Indongo vereinigen alle vier Titel

Terence Crawford vs. Julius Indongo (Foto: Mikey Williams/Top Rank)

Heute Abend kommt es in der Pinnacle Bank Arena in Lincoln, Nebraska zum großen Vereinigungskampf zwischen den beiden Weltmeistern im Halbweltergewicht, Terence Crawford und Julius Indongo. Auf dem Spiel stehen die IBF-, WBA-, WBO- und WBC-Titel.

Der Amerikaner Terence Crawford (31-0, 22 K.o.) gilt schon einiger Zeit als neues Zugpferd der Top Rank Promotion. Der 29-Jährige boxt technisch hochgradig und dazu in beiden Auslagen, zudem besitzt er die nötige Schlagkraft. Weltklasse-Boxer wie Ricky Burns, Yuriorkis Gamboa oder Viktor Postol sahen gegen Crawford alias „Hunter“ keine Sonne, und trugen deutliche Niederlagen davon. Weswegen Crawford aktuell stolz die WBC- und WBO-Krone trägt.

Julius Indongo (22-0, 11 K.o.), der IBO-, WBA- und IBF-Champion, kommt aus Namibia. Der Rechtsausleger hat mit Eduard Troyanovsky und Ricky Burns ebenfalls schon zwei namenhafte Kontrahenten schon auf seiner Liste, doch reicht es wirklich gegen Terence Crawford aus?

Crawford hat im Gegensatz zu Indongo die Routine in der Weltspitze, dazu ist der Amerikaner boxerisch variabler und nebenbei auch in Sachen Schnelligkeit überlegen. Crawford geht daher auch wenig überraschend als hoher Favorit in die Begegnung. Experten gehen davon aus, dass er sich als Champion aller vier Verbände im Anschluss in Richtung Weltergewicht verabschieden wird.

In einem weiteren Titelkampf wird sich das Cruisergwicht-Talent Oleksandr Gvozdyk (13-0, 11 K.o.) mit dem relativ unbekannten Craig Baker (17-1, 13 K.o.) messen. Der Ukrainer sollte dabei eigentlich keine Probleme haben und sich im Anschluss für Kämpfe gegen namhaftere Gegner qualifizieren.

Das Programm in der Übersicht:

Terence Crawford vs. Julius Indongo
19. August 2017
Lincoln, Nebraska, USA

IBF-, WBA-, WBO- und WBC-Weltmeisterschaft im Halbweltergewicht
Terence Crawford vs. Julius Indongo

NABF-Titel im Cruisergewicht
Oleksandr Gvozdyk vs. Craig Baker

Mike Reed vs. Robert Frankel
Mike Alvarado vs. Sidney Siqueira
Dillian Whyte vs. Malcolm Tann
Bryant Jennings vs. Daniel Martz
Kevin Ceja Ventura vs. Baltazar Ramirez
Steven Nelson vs. Cesar Ruiz
Shakur Stevenson vs. David Michel Paz