Grappling

Rizin FF: MMA-Legenden Sakuraba und Shamrock im Grappling-Duell

Frank Shamrock und Kazushi Sakuraba. Zwei der größten MMA-Legenden der USA und Japans. Im MMA trafen die beiden nie aufeinander. Bei Rizin FF kommt es am 15. Oktober nun zu einem Grappling-Duell der beiden.

Fast 20 Jahre ist der große Durchbruch von Frank Shamrock und Kazushi Sakuraba her. Am 21. Dezember 1997 kam die UFC zum ersten Mal nach Japan. Im Gepäck ein Titelkampf und ein weiteres Turnier. Shamrock gehörte damals bereits zu den ganz Großen in Japan, nachdem er jahrelang bei Pancrase gekämpft und gewrestlet hatte. Sakuraba hatte kurz zuvor seine ersten Schritte im MMA gemacht.

An jenem Aben triumphierten beide in Yokohama. Shamrock gewann den UFC-Titel nach 16 Sekunden gegen Kevin Jackson, Sakuraba holte sich den Turniersieg gegen Marcus Silveira. Doch statt eines direkten Aufeinandertreffens, gingen beide ihrer Wege. Shamrock verteidigte seinen Titel weitere vier Mal und beendete dann seine Karriere, Sakuraba stand drei Monate später zum ersten Mal im Ring für Pride und kämpfte sich in die Herzen der Fans.

Jahrelang hofften Fans und Experten auf ein direktes Duell der amerikanischen und japanischen MMA-Legende, doch zu einem Kampf kam es nie. Nun treffen die beiden bei Rizin FF in einem Grappling-Duell aufeinander. Shamrock ersetzt dabei Dan Henderson, der sich in der Vorbereitung auf das Grappling-Duell am Nacken verletzt hat.

Das Aufeinandertreffen ist Teil der kommenden Veranstaltung in Fukuoka am 15. Oktober, in dessen Verlauf die weiteren Halbfinalisten im Bantamgewicht ermittelt werden, also weitere potenzielle Gegner für Khalid Taha.

Das Programm in der Übersicht:

Rizin FF: Aki No Jin
15. Oktober 2017
Fukuoka, Japan

Grappling
Kazushi Sakuraba vs. Frank Shamrock

MMA
„King“ Reina Miura vs. Crystal Stokes
Tenshin Nasukawa vs. Yamato Fujita
Tatsuya Kawajiri vs. Gabriel Oliveira
Jerome Le Banner vs. Roque Martinez
Andy Souwer vs. Akiyo Nishiura

Achtelfinale im Bantamgewichts-Grand Prix
Erson Yamamoto vs. Manel Kape
Shintaro Ishiwatari vs. Akhmed Musakaev
Kevin Petshi vs. Je Hoon Moon

Viertelfinale im Atomgewichts-Grand Prix
Rena Kubota vs. Andy Nguyen
Miyuu Yamamoto vs. Irene Rivera
Alyssa Garcia vs. Maria Oliveira
Kanna Asukara vs. Sylwia Juskiewicz

K1
Issei Ishii vs. Jin Mandokoro
Yuuki vs. Darvish Kurogi
Ryotaa RenseiGym vs. Yoshihisa Morimoto