UFC News

Knieverletzung bei „Shogun“ Rua, Yushin Okami springt bei UFC Japan ein

Mauricio Rua (Foto: Tobias Bunnenberg)

Nach knapp elf Jahren hätte Mauricio „Shogun“ Rua am 23. September wieder in Japan kämpfen sollen – dort, wo er bei Pride FC riesige Erfolge feiern konnte. Aus der Rückkehr in die Saitama Super Arena wird nun aber leider nichts. Der 35-Jährige hat sich eine Knieverletzung zugezogen und musste seinen Kampf gegen Ovince Saint Preux absagen. Ersatz wurde jedoch schon gefunden.

Da die Absage wenige Tage vorm Event erfolgt ist, musste die UFC aufgrund des notwendigen Visums einen Kämpfer aus Japan als Ersatzgegner verpflichten. Dabei hat man sich für Yushin Okami (34-10) entschieden, der  in der UFC vor sechs Jahren bereits um den Mittelgewichtstitel kämpfen durfte.

Okami hat zwischen 2006 und 2013 ganze 18 Kämpfe in der UFC bestritten, von denen er 13 für sich entscheiden konnte. Nach einer Niederlage gegen Ronaldo Souza wurde er dann aber überraschend entlassen, obwohl er im Mittelgewicht der UFC in der Top 10 gelistet war. Okami wechselte zu World Series of Fighting, konnte dort jedoch keine größeren Erfolge feiern. Zuletzt hatte der 36-Jährige wieder einen Lauf. Mit vier Siegen in Folge im Gepäck kehrt er nun in die UFC zurück.

Ovince Saint Preux (20-10) stand im vergangenen Jahr im größten Kampf seiner Karriere, als er gegen Jon Jones um den Interimstitel im Halbschwergewicht antreten durfte. Saint Preux verlor nach Punkten und musste anschließend Niederlagen gegen Jimi Manuwa und Volkan Oezdemir einstecken. Mit dem Rücken an der Wand kehrte er im April mit einem Submission-Sieg gegen Marcos Rogerio de Lima auf die Erfolgsspur zurück.

Folgende Kämpfe finden am 23. September bei der UFC Fight Night in Japan statt:

UFC Fight Night 117
22. September 2017
Saitama Super Arena in Saitama, Japan

Ovince Saint Preux vs. Yushin Okami
Claudia Gadelha vs. Jessica Andrade
Takanori Gomi vs. Dong Hyun Kim
Gökhan Saki vs. Henrique da Silva
Teruto Ishihara vs. Rolando Dy
Mizuto Hirota vs. Charles Rosa

Voprogramm
Keita Nakamura vs. Alex Morono
Jussier Formiga vs. Ulka Sasaki
Syuri Kondo vs. Chan-Mi Jeon
Shinsho Anzai vs. Luke Jumeau
Daichi Abe vs. Hyun Gyu Lim