UFC News

Gustafsson warnt Rockhold vor Wechsel ins Halbschwergewicht

Alexander Gustafsson (Foto: Dorian Szücs/GNP1.de)

Mit seiner heftigen Niederlage gegen Yoel Romero scheint Luke Rockholds Zeit im Mittelgewicht, mindestens jedoch im Titelrennen der Gewichtsklasse beendet. Der frühere Champion hat schon länger einen Wechsel ins Halbschwergewicht angedeutet, nun könnte er erfolgen. Der erste potenzielle Gegner steht vielleicht schon parat: Alexander Gustafsson.

Immer wieder hat er es angedeutet, bald könnte Luke Rockhold vielleicht wirklich im Halbschwergewicht in den Käfig steigen. Der US-Amerikaner dürfte frischen Wind in die überalterte Gewichtsklasse bringen und im Schweden Alexander Gustafsson stünde bereits der erste Interessent bereits, Rockhold angemessen willkommen zu heißen.

„@LukeRockhold dein Teamkollege hält MEINE Gewichtsklasse als Geisel gefangen und du denkst, es gibt nur leichte Kämpfe im Halbschwergewicht. Wenn Du denkst, dass Romero hart zuschlägt, dann kannst du dich auf die großen Jungs freuen. Ich will gegen @DC_mma (Daniel Cormier, Anm. d. Red.) kämpfen und dich auszuknocken, wird mich bis dahin warmhalten. Hüte dich davor, mit dem Gewicht hochzugehen, denn ich werde an der Eingangstür auf dich warten.“

Gustafsson galt als aussichtsreicher Herausforderer auf den Titel von Daniel Cormier im Halbschwergewicht, bis die UFC überraschend den Superfight zwischen Cormier und Schwergewichtschampion Stipe Miocic aus dem Hut zauberte. Der Schwede besiegte zuletzt Jan Blachowicz in Hamburg und Glover Teixeira in Stockholm, bevor ihn eine Schulterverletzung für Monate außer Gefecht setzte. Nun scheint der „Mauler“ wieder fit zu sein.

Ob der 31-Jährige noch eine Chance gegen Cormier erhält, ist dabei die Frage. Cormier kämpft im Juli gegen Miocic und hat angekündigt, seine Karriere im März 2019 zu beenden. Als ob das Zeitfenster nicht schon eng genug wäre, steht auch eine mögliche erneute Rückkehr von Jon Jones im Raum, die die Bedingungen zusätzlich erschweren würde. Gustafsson unterlag im ersten Duell bei UFC 192 geteilt nach Punkten und ist seitdem auf der Jagd nach einem Rückkampf gegen den Champion.