Thai/Kickboxen

Glory 46: Rico Verhoeven in China gegen „Bigfoot“ Silva

Rico Verhoeven und Antonio Silva (Foto: Glory World Series)

China ist endgültig im Fokus der Kampfsportwelt angekommen. Nachdem die UFC für November bereits eine Fight Night auf dem Festland ankündigte, zieht Kickbox-Primus Glory nun nach und kündigte für den 14. Oktober Glory 46 an. Dabei wird Schwergewichtschampion Rico Verhoeven auf den früheren UFC-Kämpfer Antonio „Bigfoot“ Silva treffen. Der Titel wird dabei nicht auf dem Spiel stehen.

28 Jahre jung, unangefochtener Schwergewichtskönig des Kickboxens und mit einem Sieg gegen Badr Hari im Gepäck scheint Glory-Champion Rico Verhoeven nun an einem Punkt in seiner Karriere angekommen, an dem er wie eine Zirkusattraktion dem staunenden Publikum vorgeführt wird. Denn bevor es in einen Rückkampf gegen Hari oder Jamal Ben Saddik geht, darf Verhoeven im ersten Glory-Event in China seine Klasse zur Schau stellen.

Leider trifft er dabei nicht auf einen weiteren Weltklasse-Kickboxer, sondern auf den früheren UFC-Kämpfer Antonio „Bigfoot“ Silva. Der brasilianische Hüne hat keine nennenswerte Vergangenheit im Kickboxen vorzuweisen und war in seinen letzten MMA-Kämpfen nicht für große Nehmerfähigkeiten bekannt. Silva lebt bis heute von seinen Siegen über Fedor Emelianenko und Alistair Overeem und hat acht seiner letzten zehn Kämpfe verloren. Ein Sieg über Verhoeven käme daher einer Sensation gleich.

Neben dem Schwergewichtskracher soll auch Mittelgewichtschampion Simon Marcus in China sein Können zum Besten geben. Der Kanadier entthronte im April Jason Wilnis äußerst umstritten in Kopenhagen und soll aller Voraussicht nach auf den Brasilianer Alex Pereira treffen, der am gleichen Abend im Finale eines Vier-Mann-Turniers Yousri Belgaroui unterlag. Während ex-Champ Wilnis und Turniersieger Belgaroui in den Niederlanden gegeneinander kämpfen müssen, darf sich der Brasilianer auf einen Titelkampf freuen.

Das bisher bekannte Programm im Überblick:

Glory 46
14. Oktober 2017
Ghangzhou, China

Rico Verhoeven vs. Antonio Silva

Titelkampf im Mittelgewicht
Simon Marcus vs. Alex Pereira