Mr. Cash Flow
Es ging wie ein Lauffeuer um die Welt: Floyd Mayweather Jr. wird nach mehr als 16 Monaten wieder in den Ring zurückkehren. Der ehemals beste Pound for Pound-Boxer der Welt trifft dabei auf den amtierenden World Boxing Council-Weltergewichtschampion Victor Ortiz. Aber nicht nur sportlich bietet das Duell einen extremen Reiz.
So sickert nach und nach durch, wie viel Geld den Weg auf das Bankkonto von "Money" Mayweather finden wird. Der Amerikaner soll für das Duell angeblich eine Garantiesumme von 40 Millionen US-Dollar erhalten. Mit der Summe zeigt Mayweather der ganzen Sportwelt deutlich, wer in Sachen Cash die Nummer eins ist. In keinem anderen Sport erhält ein Protagonist einen derartig hohen Betrag für einen einzigen Auftritt!
Verbunden mit diesem Batzen Geld ist natürlich die Hoffnung auf einen großen Pay Per View-Zahltag. Schon jetzt wird gewettet, dass der Kampf zwischen Mayweather und Ortiz der bestverkaufte PPV des Jahres werden wird. Im Moment hat dort die Pro-Wrestling Organisation Wold Wrestling Entertainment die Nase vorn. Ihr Wrestlemania-Event soll sich fast 1,1 Millionen Mal verkauft haben.
Die letzten beiden Kämpfe des 35-jährigen Mayweather knackten jeweils die Millionen-Grenze. Der Fight gegen Juan Manuel Marquez ging 1,05 Millionen Mal über den virtuellen Ladentisch und das Duell gegen Boxlegende Shane Mosley verkaufte sich gar 1,4 Millionen Mal.
Und auch sportlich ist das Duell gegen Victor Ortiz das beste was Mayweather seit langer Zeit zustande bringt. Ortiz ist hinter Manny Pacuiao der stärkste Weltmeister im Weltergewicht und hat im April in beeindruckender Art und Weise Andre Berto schlagen können. Allerdings ist Ortiz der typische Fighter, der zwei Schläge nimmt um einen auszuteilen. Gerade dies dürfte bei Mayweather schwer werden. Dennoch verspricht das Aufeinandertreffen im Ring einen sportlichen Leckerbissen und natürlich verspricht der Kampf Geld, Kohle, grüne Scheine, Moneten... "Money" eben!