Foreman gibt den Gürtel ab
Miguel Cotto (33-2, 28 KO) ist der frischgebackene WBA Champion im Halbmittelgewicht. Am gestrigen Abend konnte er einen enorm couragierten Yuri Forman (28-1, 8 KO) in der neunten Runde via TKO bezwingen.
Cotto dominierte den Kampf mit Jabs und rechten Händen. Der Puerto-Ricaner machte Druck, zwang Foreman seinen Stil auf, doch auch der konnte einige Treffer anbringen, machte den Fight interessant.
In Runde sieben bekam der Kampf eine kuriose Wendung: Foreman rutschte auf einem Werbelogo aus, sein Knie gab nach. Eine alte Verletzung, die von einem Fahrradunfall stammt, machte ihm durch den Ausrutscher wieder zu schaffen. Foreman war in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, wurde zur leichten Beute für Cotto. Das Knie schien ernster verletzt, gab mehrfach nach, bis seine Betreuer schließlich in Runde acht das Handtuch warfen.
Der Referee Arthur Mercante Jr. Weigerte sich jedoch das Handtuch anzuerkennen und Foreman somit aus dem Kampf zu nehmen. Offenbar dachte er, jemand Unbefugtes von Außerhalb hätte das Handtch geworfen. Zwischenzeitlich waren Foremans Sekundanten bereits durch die Seile gestiegen um ihren Schützling zu betreuen. Der Referee bahnte sich seinen Weg durch die Menschen und befragte Foreman, ob dieser weiter kämpfen wolle. Foreman bejahte dies.
Der Ring wurde also wieder freigemacht und der Fight nach drei Minuten schließlich erneut freigegeben. Nicht für lang allerdings. In Runde neun konnte Cotto den humpelnden Foreman nach 42 Sekunden stellen, einen harten Körpertreffer landen und seinen Gegner damit zu Boden schicken. Foreman wollte noch immer nicht aufgeben, doch der Referee beendete den Fight.
Der Israeli hat großes Kämpferherz bewiesen, hatte Cotto aber spätestens nach dem Sturz nichts mehr entgegenzusetzen. Cotto konnte indessen beweisen, dass er, entgegen anders lautender Meinungen vor dem Kampf, noch lange nicht am Ende ist und feierte ausgelassen seinen vierten großen Titel.
Anbei die Ergebnisse im Überblick:
Cotto vs. Foreman
05.Juni 2010
Yankees Stadium, New York City, USA
WBA Weltmeisterschaft im Halbmittelgewicht
Miguel Cotto besiegte Yuri Foreman via TKO (Rd. 9)
Vorkämpfe
Vanes Martirosyan besiegte Joe Greene nach Punkten (einstimmig)
Juan Gonzalez besiegte Juan Lucio nach Punkten (einstimmig)
Pawel Wolak besiegte James Moore nach Punkten (einstimmig)
Abner Cotto besiegte Edgar Portillo nach Punkten (einstimmig)
Terry Buterbaugh besiegte Tommy Rainone nach Punkten (einstimmig)
Christian Martinez besiegte Jonathan Cuba via TKO (Rd. 4)
Jorge Diaz besiegte Jae Sung Lee via TKO (Rd. 6)