EFC Africa 11: Potts vs. van Zyl

GroundandPound TV überträgt Afrikas größten MMA-Event live. (Bild: EFC)

Die Südafrikanische Organisation Extreme Fighting Championship ist mit acht Shows pro Jahr und über 70 unter Vertrag stehenden Kämpfern der größte MMA-Veranstalter Afrikas. Am 10. November steigen die Fighter der EFC zum nächsten Mal in den sechseckigen Käfig – und ihr könnt den Event bei GroundandPound TV live und kostenlos verfolgen.

26 Kämpfer vom gesamten afrikanischen Kontinent werden an diesem Abend im Coca-Cola Dome in Johannesburg gegeneinander antreten. Angeführt wird das Programm von zwei Titelkämpfen.

Um die EFC-Schwergewichtskrone geht es im lang erwarteten Duell zwischen Ruan Potts und Andrew van Zyl. Der African Top Team-Fighter und Ex-Rugby-Spieler Potts hat sich im britischen Wolfslair Gym auf diesen bislang größten Fight seiner Karriere vorbereitet und stand dort mit unter Anderem mit UFC-Kämpfern wie Cheick Kongo auf der Matte.

„Wir sind beide ungeschlagen, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf“, erklärte er im Vorfeld des Kampfes. „Wenn alles vorbei ist, werde ich noch immer ungeschlagen sein und meinem Gegner die Hand dafür schütteln, dass er mutig genug war, mit mir ins Hexagon zu steigen.“

„Ich werde ohne Frage in Bestform auflaufen“, konterte Schullehrer van Zyl. „Vielleicht wird der Lehrer in mir ihm ja eine Lektion erteilen – eine Lektion in Demut.“

Im zweiten Hauptkampf des Abends steht der Leichtgewichtstitel auf dem Spiel. Titelträger Costa Ioannou hat gerade einmal drei Kämpfe in seinem Startbuch zu stehen. Er bekommt es mit dem Taekwondo-Spezialisten Alex Cheboubp zu tun, einem studierten Mikrobiologen, der mittlerweile ebenfalls als Lehrer seine Brötchen verdient.

Die EFC gehört, mit TV-Verträgen, einem exklusiven Kader und groß aufgezogenen Live-Veranstaltungen zu den am schnellsten wachsenden Sportveranstaltern Afrikas und zu den größten MMA-Promotions weltweit.

Die gesamte Veranstaltung wird live und kostenfrei auf GnP TV gestreamt werden.

EFC AFRICA: Potts vs. van Zyl
10. November 2011
Coca-COla Dome in Johannesburg, Südafrika
Live auf www.gnp-tv.de!

EFC AFRICA Schwergewichtstitelkampf
Ruan Potts vs. Andrew van Zyl

EFC AFRICA Leichtgewichtstitelkampf
Costa Ioannou vs. Alex Cheboubp

Vorprogramm
Nolan Swanepoel vs. Martin van Staden
Jacques Joubert vs. Tyron Rightford
Chett Meyer vs. Tumelo Maphutha
Yehia Akram Deghidy vs. Donavin Hawkey
Jadyson Costa vs. James Rennie
Wentzel NEl vs. Terrence Griessel
Abdul Hassan vs. Denzil Wait
Leon Mynhardt vs. Amr Wahman
Wade Groth vs. Don Madge
Victor Anyagou vs. Wesley Hawkey
Armand de Bruyn vs. Tez Makuebo