Uriah Hall schlägt Anderson Silva vorzeitig
Anderson Silva musste sich in seinem als letzten Auftritt in der UFC angekündigten Kampf geschlagen geben. Der frühere Mittelgewichts-König der Organisation hielt über vier Runden den Angriffen von Uriah Hall stand, wurde dabei mehrfach angeklingelt und schließlich im vierten Durchgang gestoppt. Nach dem Duell zollten sich beide Krieger Respekt, während Silva längere Minuten im Octagon kniete und offenbar seine Karriere vor Augen revue passieren ließ.
Anfangs ließen es beide Athleten ruhig angehen. Sowohl Anderson Silva, als auch Uriah Hall riskierten nichts und boten ausschließlich Angriffe aus der Distanz. Mit der Zeit wurde Hall angriffslustiger und traute sich in den Infight gegen die lebende MMA-Ikone. Das war die erfolgsbringende Strategie, denn im Schlaghagel war es stets Silva, der von Streifschüssen in Mitleidenschaft gezogen wurde und schließlich auch auf den Hosenboden geschlagen wurde. Auch im vierten Durchgang wurde Silva angeklingelt, fiel auf die Matte und wurde schließlich vom Ringrichter aus dem Duell genommen, während Hall ihm mit Ground and Pound zusetzte.
Ein eher tragisches Ende für einen Kämpfer, der lange Zeit das Mittelgewicht der UFC dominierte und als der GOAT (Greatest Of All Times) angesehen wurde. Silva verlor sieben seiner letzten acht Auftritte. Sein letzter Erfolg liegt 2012 zurück. Im Abschlussinterview schien er allerdings unsicher, ob dies wirklich sein letzter Auftritt gewesen sein soll. Hall hingegen konnte den dritten Sieg in Serie ergattern und zeigte sich bereit für einen baldigen Titelkampf.
Im Co-Hauptkampf war es Bryce Mitchell, der sich gegen Andre Fili durchsetzte. Nachdem Fili erstmal im Stand die bessere Figur machte, war es Mitchell, der mit Takedowns punktete und so die Kontrolle über das Duell gewann, welches er damit deutlich nach Punkten für sich entschied.
Greg Hardy und Kevin Holland siegten vorzeitig, während sich Thiago Moises knapp gegen Bobby Green durchsetzte. Alle Ergebnisse der Kampfnacht findet ihr anbei:
UFC on ESPN+ 39
31. Oktober 2020
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm:
Uriah Hall bes. Anderson Silva durch T.K.o. (Schläge) nach 1:24 in Runde 4
Bryce Mitchell bes. Andre Fili einstimmig nach Punkten (29-28, 30-27, 30-27)
Greg Hardy bes. Maurice Greene durch T.K.o. (Schläge) nach 1:12 in Runde 2
Kevin Holland bes. Charlie Ontiveros durch verbale Aufgabe (Verletzung) nach 2:39 in Runde 1
Thiago Moises bes. Bobby Green einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
Vorprogramm:
Alexander Hernandez bes. Chris Gruetzemacher durch T.K.o. (Schläge) nach 1:46 in Runde 1
Adrian Yanez bes. Victor Rodriguez durch K.o. (Kick) nach 2:46 in Runde 1
Sean Strickland bes. Jack Marshman einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Jason Witt bes. Cole Williams durch Arm-Triangle Choke nach 2:09 in Runde 2
Dustin Jacoby bes. Justin Ledet durch T.K.o. (Schläge) nach 2:38 in Runde 1
Miles Johns bes. Kevin Natividad durch K.o. (Schlag) nach 2:51 in Runde 3