UFC on ESPN 9: Glover Teixeira verprügelt Anthony Smith
Das hatte sich Anthony Smith nicht so vorgestellt. Der Amerikaner, der im vergangenen Jahr noch gegen Jon Jones um den Titel kämpfte, kehrte ein Jahr nach seinem letzten Kampf, einem Sieg über Alexander Gustafsson, in den Käfig zurück, musste dabei aber eine harte Niederlage gegen Glover Teixeira einstecken.
Dabei kam Smith gut in den Kampf. Von einer Unterbrechung wegen eines Tiefschlags durch Teixeira abgesehen, zeigte sich Smith angriffslustig und sorgte mit seiner Rechten früh für eine Schwellung am linken Auge des Brasilianers. Doch Teixeira ließ sich nicht beirren, sondern erhöhte selbst das Tempo und setzte Smith mit harten Fäusten unter Druck. In der dritten Runde ging Smith dann das erste Mal auf die Bretter. Von einem Uppercut angeklingelt, wich er an den Käfig zurück, eine Linke sorgte für den Niederschlag. Teixeira bearbeitete Smith weiter, konnte den Kampf jedoch nicht beenden.
Auch in der vierten Runde machte der Brasilianer einfach weiter. Erneut konnte er seine Fäuste durch- und Smith ins Wanken bringen, erneut musste der Amerikaner auf die Bretter, erneut hatte er große Mühe, im Kampf zu bleiben, während er von Teixeira am Boden weiterbearbeitet wurde. Smith schaffte es in die fünfte Runde, dann war es jedoch vorbei. Smith wich bereitwillig an den Käfig zurück, versuchte einen Takedown, wurde dabei gedreht und mit Schlägen aus der Full Mount traktiert. Dieses Mal hatte der Ringrichter genug gesehen und brach das Duell nach einer Minute der fünften Runde ab. Der vierte Sieg in Serie für den 40-jährigen Teixeira.
Der erste Ausflug von Ovince St. Preux ins Schwergewicht endete gegen Ben Rothwell in einer knappen Niederlage. St. Preux versuchte dabei insbesondere mit Kicks zu punkten, Rothwell setzte sein Gewicht am Boden und im Clinch effektiv ein und raubte St. Preux so die Kräfte. Zwar konnte das langjährige Halbschwergewicht zum Ende der zweiten und dritten Runde Rothwell für Sekundenbruchteile auf die Bretter schicken, auf den Zetteln der Punktrichter reichte es nicht für den Sieg. Der Sieg für Rothwell.
Für Drew Dober geht der Aufwärtstrend weiter. Auch gegen Alexander Hernandez kam der frühere Bäcker erfolgreich aus dem Käfig, nachdem er seinen Gegner in der zweiten Runde auf die Bretter geschickt hatte. Der Teamkollege von Justin Gaethje jagte Hernandez immer wieder mit seinem linken Haken den Käfig entlang. Hernandez verschaffte sich mit Takedowns vorübergehend Luft, konnte Dober aber nicht kontrollieren, sondern musste im Stand erneut schwere Treffer nehmen, bis Herb Dean einschritt und den Kampf kurz vor Ende der zweiten Runde beendete. Der sechste Sieg in den letzten sieben Kämpfen für Dober.
Das Hauptprogramm eröffnete der Brasilianer Thiago Moises mit einem schnellen Heel Hook in der zweiten Runde gegen Michael Johnson, nachdem er die erste Runde abgegeben hatte. Anschließend setzte sich Andrei Arlovski gegen PFL-Turniersieger Phillipe Lins durch und gewann klar nach Punkten. Ricky Simon setzte sich danach in einem schnellen und spannenden Kampf knapp nach Punkten gegen Ray Borg durch.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC on ESPN 9
14. Mai 2020
VyStar Veterans Memorial Arena, Jacksonville, USA
Glover Teixeira bes. Anthony Smith via T.K.o. (Schläge) nach 1:04 in Rd. 5
Ben Rothwell bes. Ovince Saint Preux geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Drew Dober bes. Alexander Hernandez via T.K.o. (Schläge) nach 4:25 in Rd. 2
Ricky Simon bes. Ray Borg geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Andrei Arlovski bes. Philipe Lins einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Thiago Moises bes. Michael Johnson via Heel Hook nach 0:25 in Rd. 2
Vorprogramm
Sijara Eubanks bes. Sarah Moras einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Omar Morales bes. Gabriel Benitez einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Brian Kelleher bes. Hunter Azure via K.o. (Schlag) nach 3:40 in Rd. 2
Chase Sherman bes. Isaac Villanueva via T.K.o. (Ellbogen & Schläge) nach 0:49 in Rd. 2