UFC Apex Ergebnisse: Cynthia Calvillo katapultiert sich ins Titelrennen
Willkommen im Fliegengewicht Cynthia Calvillo. Die 32-Jährige, die ihre gesamte UFC-Karriere im Strohgewicht verbracht, dort aber zuletzt wiederholt Probleme mit dem Kampfgewicht hatte, wechselte in den letzten Monaten hoch ins Fliegengewicht und gab am Samstag ein erfolgreiches Debüt in der neuen Gewichtsklasse, bei dem sie sich gegen Jessica Eye nach Punkten durchsetzte.
Eye, die mit dem Spitzenplatz der Rangliste im Rücken in den Kampf ging, erwischte dabei den besseren Start und versuchte, ihre Power gegen die leichtere Calvillo anzubringen. Von der zweiten Runde an übernahm dann jedoch Calvillo das Ruder und bestimmte den Kampf. Die 32-Jährige war schneller im Stand, wich den Schlägen Eyes immer wieder aus und punktete mit Takedowns.
In jeder Runde konnte Calvillo Eye auf die Matte zerren, wo sie ihren Grappling-Vorteil ausspielte und sich etwa den Rücken der einstigen Titelherausforderin sicherte und dort mit Submissions und Schlägen attackierte. Eye sah ihre Felle davonschwimmen und versuchte im letzten Durchgang noch einmal, über das Boxen zu punkten, doch die meisten Schläge gingen ins Leere, während Cylvillo mit dem Jab angriff und mit einem Takedown in der letzten Minute den Sack zumachte. Die Punktrichter werteten anschließend geschlossen für Calvillo.
Vettori lässt Roberson abklopfen
Zuvor konnte sich Marvin Vettori an Karl Roberson abreagieren. Der Italiener sollte bereits vor Wochen auf den Amerikaner treffen, aber ein vermasselter Weight Cut Robersons verhinderte den Kampf kurzfristig, was Vettori stark erzürnte. Im Kampf ging es nach kurzem Abtasten auf die Matte, wo Vettori in der Half Guard landen konnte. Roberson kämpfte sich wieder hoch und bekam auch seinen Kopf aus ein Front Headlock wieder frei.
Vettori hatte sich dabei jedoch den Knöchel des Amerikaners geschnappt und warf ihn prompt wieder um. Am Zaun attackierte Vettori nun mit Schlägen, Roberson wehrte nur passiv ab. Die Einladung ließ sich Vettori nicht entgehen. Er sprang auf Robersons Rücken, setzte den Rear-Naked Choke an und ließ Roberson noch in der ersten Runde abklopfen.
Im weiteren Verlauf des Hauptprogramms konnte sich Charles Rosa mit einem geteilten Punktsieg über Kevin Aguilar in die Erfolgsspur zurückkämpfen. Auch Andre Fili musste kurz zittern, dann bekam er jedoch von zwei der drei Punktrichter den Sieg über Charles Jourdain zugesprochen. Mariya Agapova schickte Hannah Cifers erst per Head Kick auf die Bretter, sprang dann im Stand auf den Rücken und sicherte sich mit einem Rear-Naked Choke den Sieg im UFC-Debüt.
Im Vorprogramm ging es fixer zur Sache. Die ersten drei Kämpfe dauerten zusammen gerade einmal anderthalb Minuten mit Knockouts von Christian Aguilera gegen Anthony Iva, Tyson Nam gegen UFC-Debütant Zarrukh Adashev und Julia Avila gegen UFC-Rückkehrerin Gina Mazany.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC on ESPN+ 30
14. Juni 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Cynthia Calvillo bes. Jessica Eye einstimmig nach Punkten (49:46, 48:47, 49:46)
Marvin Vettori bes. Karl Roberson via Rear-Naked Choke nach 4:17 in Rd. 1
Charles Rosa bes. Kevin Aguilar geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Andre Fili bes. Charles Jourdain geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Jordan Espinosa bes. Mark De La Rosa einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:26)
Mariya Agapova bes. Hanna Cifers via Rear-Naked Choke nach 2:42 in Rd. 1
Vorprogramm
Merab Dvalishvili bes. Gustavo Lopez einstimmig nach Punkten (30:26, 30: 26, 30:25)
Julia Avila bey. Gina Mazany via T.K.o. (Knie und Schläge) nach 0:22 in Rd. 1
Tyson Nam bes. Zarrukh Adashev via K.o. (Schlag) nach 0:23 in Rd. 1
Christian Aguilera bes. Anthony Ivy via T.K.o. (Schläge) nach 0:59 in Rd. 1