Bellator 253 Ergebnisse: AJ McKee Jr. erreicht Grand-Prix-Finale
AJ McKee ist der erste Finalist im großen Federgewichtsturnier von Bellator MMA. Der ungeschlagene Ringer setzte sich im Hauptkampf von Bellator 253 gegen den einstigen Bantamgewichts-Titelträger Darrion Caldwell durch und benötigte dafür nur 71 Sekunden.
AJ McKee ist der erste Finalist im großen Grand Prix von Bellator MMA. Der in 17 Kämpfen, allesamt bei Bellator MMA, unbesiegte 25-Jährige behielt im Hauptkampf von Bellator 253 seine weiße Weste und sicherte sich mit dem Erfolg im Halbfinale nicht nur eine Chance auf die Millionen-Prämie, sondern gleichzeitig auch seine erste Titelchance.
Dabei fand er sich schon nach wenigen Sekunden gegen Darrion Caldwell auf dem Rücken wieder und musste Ellenbogenstöße abwehren. Dabei versuchte Caldwell, sein Gewicht nach vorne zu verlagern und McKee zu kontrollieren, indem er sich nach vorne lehnte und seinen Kopf mit der Stirn auf der Matte platzierte. Ein Fehler.
Denn McKee machte die Guard zu, fädelte seinen rechten Arm unter der Achsel Caldwells durch und klemmte dessen Kopf in einer Mischung aus Neck und Shoulder Crank ein, indem Caldwell nach kurzer, aber vergeblicher Gegenwehr aufgeben musste. Der klare Sieg für McKee, der nun auf den Gewinner der Begegnung zwischen Patricio Freire und Emmanuel Sanchez wartet.
Im vorletzten Kampf des Abends musste sich der frühere UFC-Champion Benson Henderson geschlagen geben. Vor allem die Länge von Jason Jackson bereitete ihm zusehends Probleme, doch auch die Takedowns sollten kaum gelingen, sodass sich Jackson immer wieder in den Stand zurückkämpfen und dort das Geschehen bestimmen konnte. Für Henderson war es die zweite Niederlage innerhalb von drei Monaten, Jackson bewegte sich mit dem dritten Sieg in Serie weiter in Richtung Weltergewichts-Spitze.
Zuvor konnte sich Joey Davis mit Takedowns klar nach Punkten gegen Bobby Lee durchsetzen und Keith Lee konnte trotz spektakulärer Versuche nicht den Sieg über Raufeon Stots erringen. Im Vorprogramm erlitt zudem auch Kevin Ferguson Jr., der Sohn von Kimbo Slice, eine weitere Punktniederlage, in der ihm drei Runden lang keinerlei Offensive gelang.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Bellator 253
19. November 2020
Mohegan Sun Arena, Uncasville, Connecticut
A.J. McKee bes. Darrion Caldwell via Neck Crank nach 1:11 in Rd. 1
Jason Jackson bes. Benson Henderson einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Joey Davis bes. Bobby Lee einstimmig nach Punkten (30:26, 30:27, 30:27)
Raufeon Stots bes. Keith Lee einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Vorprogramm
Jeremy Kennedy bes. Matt Bessette einstimmig nach Punkten (30:27, 30:26, 30:26)
Jaleel Willis bes. Mark Lemminger einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Jay Jay Wilson bes. Sergio DeBari via K.o. (Schläge) nach 0:20 in Rd. 1
Kaheem Murray bes. Kevin Ferguson Jr. einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Sullivan Cauley bes. Jason Markland via T.K.o. (Schläge) nach 0:28 in Rd. 1