Bellator 244 Ergebnisse: Nemkov schickt Bader auf die Bretter
Ryan Bader ist nicht länger Doppel-Champion. Der Amerikaner musste im Hauptkampf von Bellator 244 eine schmerzhafte Niederlage gegen Vadim Nemkov einstecken und ging in der zweiten Runde technisch K.o. Nemkov krönte sich damit zum neuen Champion im Halbschwergewicht.
Drei Jahre nach dem letzten Titelkampf im Halbschwergewicht ging das Titelrennen in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm bei Bellator 244 wieder weiter. Und wie. Hatte Doppel-Champion Ryan Bader zuvor noch getönt, nach Jon Jones Abgang ins Schwergewicht müsse er das beste Halbschwergewicht der Welt sein, holte ihn Vadim Nemkov nicht nur auf den Boden der Realität zurück, sondern schickte ihn auch noch schlafen.
Zwar musste der Teamkollege Fedor Emelianenkos in der ersten Runde einen Takedown hinnehmen, ansonsten attackierte er mit schnellen Händen und versuchte früh, Kicks ins Ziel zu bringen. Bader suchte indes die Lücke für seine schwere Rechte, fand sie allerdings noch nicht. Auch im zweiten Durchgang war der Russe am Drücker.
Nach zwei Minuten der zweiten Runde täuschte Nemkov eine Rechte an, schickte stattdessen jedoch einen Kick ins oberste Stockwerk und traf Bader perfekt. Der Amerikaner stürzte auf die Matte, kauerte sich zusammen und kämpfte unter weiteren Schlägen Nemkovs ums Überleben. Bader versuchte, seine Position zu verbessern, kam sogar noch einmal auf die Beine, nur um von Nemkov entlang des Zauns mit weiteren Schlägen verfolgt zu werden, bis er erneut auf die Matte fiel und vom Ringrichter vor weiterem Schaden geschützt werden musste.
Julia Budd kehrte zuvor auf die Siegerstraße zurück. Die einstige Titelträgerin im Federgewicht setzte sich nach Punkten gegen Jessy Miele durch, die der Kanadierin anfangs das Leben mit Treffern schwer machte. Doch Budd spielte ihre Erfahrung aus, setzte punktgenaue Takedowns und konnte Miele fast in einem Arm-Triangle zur Aufgabe bringen.
Nemkov war nicht der einzige erfolgreiche Russe im Hauptprogramm, auch Valentin Moldavsky konnte seinen Kampf gegen UFC-Veteran Roy Nelson gewinnen. „Big Country“ zwang den Russen zwar anfangs in den Clinch, doch Moldavskys Geschwindigkeit und Kondition waren zuviel für den Amerikaner, der sich ab der zweiten Runde selbst immer wieder am Zaun wiederfand und Schläge einstecken musste. Moldavsky sicherte sich einen Punktsieg.
Bodenspezialist John Salter konnte im ersten Kampf des Hauptprogramms die Matte mit Andrew Kapel aufwischen, griff mit mehreren Submissions an und befand sich den Großteil der zweiten Runde in der Full Mount, bevor er im letzten Durchgang mit einem Arm-Triangle Choke den vorzeitigen Sieg unter Dach und Fach brachte.
Im Vorprogramm konnte der ungeschlagene Ukrainer Yaroslav Amosov, der im Februar noch einen Hauptkampf bei Bellator bestritten hatte, eine Platzwunde bei seinem Gegner Mark Lemminger öffnen, die nach der ersten Runde vom Ringarzt als zu tief bewertet wurde. Der Kampf wurde abgebrochen, Amosov feierte seinen 24. Sieg, den fünften bei Bellator.
Die Ergebnisse im Überblick:
Bellator 244
21. August 2020
Mohegan Sun Casino in Uncasville, Connecticut, USA
Titelkampf im Halbschwergewicht
Vadim Nemkov bes. Ryan Bader via T.K.o. (Schläge) nach 3:02 in Rd. 2
Julia Budd bes. Jessy Miele einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Valentin Moldavsky bes. Roy Nelson einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
John Salter bes. Andrew Kapel via Arm-Triangle Choke nach 3:11 in Rd. 3
Vorprogramm
Yaroslav Amosov bes. Mark Lemminger via T.K.o. (Abbruch durch Ringarzt) nach 5:00 in Rd. 1
Sidney Outlaw bes. Adam Piccolotti geteilt nach Punkten (29:28, 28:29, 29:28)
Josh Hill bes. Erik Perez einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 30:27)
Weber Almeida bes. Salim Mukhidinov via K.o. (Schläge) nach 3:57 in Rd. 1
John de Jesus bes. Vladyslav Parubchenko einstimmig nach Punkten (29:28, 30:27, 29:28)
Chris Gonzalez bes. Vladimir Tokov geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 30:27)
Lucas Brennan bes. Will Smith via T.K.o. (Schläge) nach 4:14 in Rd. 2