Yoan Pablo Hernandez vor Comeback
Es ist eine der größten Überraschungen des bisherigen Boxjahres. Yoan Pablo Hernandez, ehemaliger IBF-Weltmeister im Cruisergewicht und Flaggschiff des Sauerland Boxstalls, kehrt zurück in den Boxring und feiert sein Comeback im Schwergewicht. Dabei wird er nicht mehr für seinen ehemaligen Promoter auflaufen, sondern für den SES-Stall von Ulf Steinforth.
Der Deutsch-Kubaner kehrt fünf Jahre nach seinem Rücktritt wieder zurück. Nach der Kampfabsage für das Gefecht gegen Victor Emilio Ramirez und dem damit einhergehenden Titelverlust aufgrund von Inaktivität zog der „Iron Man“ die Reißleine und hängte seine Boxhandschuhe mit nicht einmal 30 Jahren an den Nagel. Eine Knieverletzung verhinderte die weitere Laufbahn.
Zuvor konnte der Halbbruder von UFC-Kämpfer und Silbermedaillengewinner Yoel Romero auf eine erfolgreiche und bewegte Karriere zurückblicken. 2005 sicherte sich der mittlerweile 35-Jährige die Kubanische Meisterschaft im Schwergewicht, um sich kurz danach während des Chemiepokals in Halle von der kubanischen Mannschaft abzusetzen und in Deutschland Asyl zu suchen.
Bei Wilfried Sauerland und seinem Trainer Uli Wegner fand er eine neue Heimat und konnte einige Siege gegen Aufbaugegner einfahren. Einzig Wayne Braithwaite zeigte dem ehemaligen Olympiaboxer seine Grenzen auf und bezwang ihn nach drei Niederschlägen vorzeitig in der dritten Runde. Bis heute ist es der einzige Fleck auf der ansonsten blütenweißen Weste des 2013 eingebürgerten Hernandez. Mit einem Sieg gegen Steve Cunningham sicherte er sich 2011 den IBF-Gürtel, den er bis zu seinem Karriereende mehrfach verteidigte. In seinem letzten Kampf stand er 2014 Firat Arslan gegenüber.
Die Zeit heilt alle Wunden, heißt nicht nur ein Sprichwort, auch Yoan Pablo Hernandez konnte im Laufe der letzten sechs Jahre seinen geschundenen Körper erholen und kann laut eigener Aussage mittlerweile schmerzfrei trainieren. Statt im Cruisergewicht, wo er seine bisherige Profi-Laufbahn verbrachte, wird er wie zu Amateurzeiten im Schwergewicht antreten. Das erste Duell wird er dabei am 22. August auf der Magdeburger Seebühne bestreiten. Wie zu erwarten, soll er zunächst zwei bis drei Aufbaugegner bekommen, um seinen Ringrost abzuschütteln und danach in den oberen Rängen der Gewichtsklasse anzugreifen.