Wer ist der nächste Gegner von Mayweather?
Der mehrfache Weltmeister im Weltergewicht, Floyd Mayweather, wird traditionell im Mai wieder ins umseilte Viereck steigen. Doch wer wird nun der nächste Kontrahent des ungeschlagenen Weltmeisters?
Wie jedes Jahr wird Floyd Mayweather Jr. (47-0, 26 K.o.) im Mai einen Kampf bestreiten. Bisher ist es noch unklar, wer der nächste Widersacher des 37-jährigen Amerikaners ist. Laut Spekulationen stehen der WBO-Weltmeister im Weltergewicht, Manny Pacquiao, der WBC-Weltmeister im Mittelgewicht, Miguel Cotto, und der Brite Amir Khan als mögliche Gegner da.
Ein Kampf gegen Manny Pacquiao wird schon seit Jahren von den Fans erwartet. Doch bisher kam es nie dazu. Als Grund wurden immer wieder Differenzen zwischen dem Boxstall Golden Boy, bei dem Mayweather unter Vertrag war, und Pacquiao-Promoter Top Rank genannt. Doch nun einigte man sich untereinander und die Rede war, dass die Sender HBO und Showtime das Mega Duell parallel übertragen. Pacquiao, der sogar auf einen 60-zu-40-Deal eingegangen ist, stimmte den Vertrag zu. Lediglich wartet man immer noch auf die Zusage vom ungeschlagenen Weltmeister.
Eine zweite Wahl dürfte ein Rückkampf gegen Miguel Cotto sein. Beide standen sich schon 2012 gegenüber. Zwar boxte Mayweather Cotto sauber aus, doch der aus Puerto Ricaner verkaufte sich relativ gut. Der Berater von Mayweather, Al Haymon, der als mächtigster Mann im Boxsport gilt, soll dem aktuellen Weltmeister im Mittelgewicht bereits ein Angebot über 40 Millionen Dollar gemacht haben.
Eine Alternative wäre der Brite Amir Khan. Der ehemalige Weltmeister im Halbweltergewicht hofft schon seit einem Jahr auf ein großes Duell gegen Mayweather, am liebsten in seiner Heimat England. Lediglich zwei Kämpfe gegen Luis Collazo und Devon Alexander konnte Khan bisher im Weltergewicht bestreiten, in denen er beide Male souverän nach Punkten siegte. Er selbst ist der Meinung, er kann durch seine Schnelligkeit und Technik Mayweather in die Knie zwingen. Auch hält man es für möglich, dass es zu einem Gefecht zwischen Khan und Pacquiao kommt, da sich beide kürzlich wegen einem möglichen Kampf getroffen haben.
Kurzum: Es bleibt spannend, wen der bestbezahlte Boxer der Welt im Mai vor die Fäuste bekommen wird.