Tyson Fury kündigt Kampf gegen Deontay Wilder an
Monatelang ging es zwischen Anthony Joshua und Deontay Wilder hin und her, bis der Schwergewichtskampf am Ende doch nicht zustande kam. Nun könnte Wilder stattdessen auf einen anderen Engländer treffen. Kein Geringerer als Ex-Weltmeister Tyson Fury kündigte nun an, dass man sich auf einen Kampf im Dezember geeinigt habe.
„Zwischen mir und Deontay geht es seit Jahren hin und her“, sagte Fury im Podcast Behind The Gloves. „Er ist gut fürs Boxen, ein großartiger Weltmeister und das mit Abstand gefährlichste Schwergewicht da draußen. Las Vegas ist das Ziel, wurde mir gesagt und im Dezember 2018 soll es soweit sein.“
WBC-Weltmeister Wilder hatte nach seiner Titelverteidigung gegen Luis Ortiz wochenlang über einen Vereinigungskampf gegen Anthony Joshua verhandelt. Am Ende konnten sich beide Parteien nicht auf die Verteilung der Einnahmen und den Austragungsort einigen, Joshua nahm stattdessen einen Kampf gegen Pflichtherausforderer Alexander Povetkin an. Nun könnte Tyson Fury der lachende Dritte sein.
„Es war sehr, sehr einfach, diesen Kampf anzusetzen. Wir haben praktisch nur zwei Tage gebraucht, um den Deal zu machen. Es war der ehrlichste und unkomplizierteste Deal, den ich je gemacht habe. Er und sein Team waren wahre Gentlemen in den Verhandlungen, sehr geradeheraus und umgänglich.“
Das Lob von Fury für Wilders Camp kommt nicht von ungefähr, schließlich lässt der zurückgekehrte „Gipsy King“ seit Wochen keine Gelegenheit aus, um gegen Anthony Joshua zu schießen. Fury nannte den Weltmeister sogar eine Schande fürs Boxen, da er Wilder aus dem Weg gehen würde und lässt weiterhin kein gutes Haar an Joshua und seinem Promoter Eddie Hearn.
„Wäre ich ein gieriger Mensch, dann wäre es wohl auch schwierig, sich mit mir zu einigen. Aber mit Deontay ist das kein Problem. Wir wissen, was Sache ist, wir sind beide faire Männer, haben gegenseitigen Respekt auf der geschäftlichen Seite und wenn es zum Kampf kommt, werden wir uns gegenseitig durch den Ring prügeln. Es wird eine riesige Box-Veranstaltung. Zwei der größten Schwergewichte auf dem Planeten, die die größte Klappe haben, eins aus den USA, eins aus England. Es wird episch!“
Einen genauen Termin konnte Fury indes noch nicht bekanntgeben. Der 29-Jährige gab am 9. Juni nach mehrjähriger Sperre sein Comeback im Ring gegen Sefer Seferi. Am 18. August wird er in Belfast auf Francesco Pianeta treffen.