Sturmwarnung in Köln
Die Tage sind gezählt und am kommenden Samstag wurde für die Lanxess Arena Sturmwarnung ausgeschrieben. So zumidestens wirbt TV-Sender Sat.1 für das große Comeback von WBO Supermittelgewichtchampion Felix Sturm. Nach fast 14 Monaten "Zwangspause" darf Sturm endlich wieder das tun, was er in 36 Kämpfen so gut zeigte: Boxen. "Ich bin sehr gespannt und freue mich unglaublich auf diesen Kampf", so die Worte von Sturm, der dem Kampf am kommenden Samstag mit gewohnter Zuversicht und Selbstvertrauen entgegenfiebert. Die Vorbereitung auf seine Rückkehr in den Ring hätte besser nicht sein können und von daher kann es aus der Sicht des Leverkuseners endlich losgehen.
Wie man es gewohnt ist, klopft der Herausforderer Giovanni Lorenzo auf der Pressekonferenz schon große Sprüche "Ich bin sicher, dass ich Sturm in fünf oder sechs Runden KO schlagen kann", verspricht der in der Dominikanischen Republik geborene Herausforderer. Nun, Sprüche sind die eine Seite, die entsprechenden Taten folgen zu lassen die andere. An Unterstützung für Sturm wird es am Samstag nicht mangeln. So wird der Kölner Fußball-Profi Lukas Podolski den WM-Gürtel in die Halle tragen und er bringt auch gleich noch die Kollegen von der Nationalmannschaft mit.
Auch im zweiten WM-Titelkampf dieser Veranstaltung fiebert WKA-Championesse Dr. Christine Theiss ihrem Auftritt entgegen. Allerdings wird es mit der in Marokko geborenen und in Spanien lebenden Iman Ghbalou Chairi, die Nummer 3 der WKA-Rangliste, kein Spaziergang werden. Chairi? Richtig, da war doch was. Bereits im März war die Spanierin auf einer Steko-Veranstaltung in München zu Gast. In einem äußerst spannenden und engen Duell unterlag sie erst durch Abbruch in Runde 10 gegen Cindy Metz, der Teamkollegin von Theiss, im Kampf um den WM-Titel in der Klasse bis 55kg.
Aber ihre Trainer Pavlica und Mladen Steko werden genau wissen, welche Taktik sie für ihren Schützling zurechtlegen müssen. Das hatte auch im letzten Kampf von Theiss perfekt funktioniert, als sie gegen die Nummer 1 der WKA-Rangliste, Maria Pantazi, schlussendlich verdient nach Punkten ihren WM-Titel verteidigen konnte. Zusätzliche Motivation für Theiss dürfte die Tatsache sein, dass sie, wie es sich für eine Weltmeisterin gehört, eine eigene Einmarschmusik bekommt. Pop-Ikone Kim Wild wird bei ihrem Einlauf ihren Song "Lights Down Low" performen. Wenn das mal keine Ehre ist?
Boxen Live
4. September 2010
Lanxess Arena, Köln
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
WBA - Weltmeisterschaft / Mittelgewicht / 12x3 min.
Felix Sturm (C/D) vs Giovanni Lorenzo (DomRep)
WKA - Weltmeisterschaft Fullcontact / Mittelgewicht / 12x2 min.
Dr. Christine Theiss (C/D) vs Iman Ghbalou Chairi (MAR)
Mittelgewicht / 8x3 min.
Benjamin Simon (D) vs Juan Camilo Novoa (COL)
Mittelgewicht / 6x3 min
Gjetan "Mike" Keta (D) vs Patrik Hruska (CZ)
Super Mittelgewicht / 6x3 min.
Dennis Ronert (D) vs Armen Azizian (GEO)
Halbschwergewicht / 6x3 min.
Patrick Dobroschi (D) vs Yavuz Keles (TUR)
Schwergewicht / 4x3 min.
Erkan Teper (D) vs Pavel Siska (CZ)