Boxen

Showtime Boxing: James DeGale vs. Badou Jack

Heute Nacht kommt es im Barclays Center im Herzen von New York zum Vereinigungskampf zwischen dem IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht, James DeGale, und WBC-Titelträger Badou Jack.

Im Hauptkampf der von der Mayweather-Promotion und DiBella Entertainment organisierten Veranstaltung wird der Brite James DeGale (23-1, 14 K.o.) seinen inzwischen vierten Amerika-Auftritt bestreiten. Seit 2015 ist der Rechtsausleger Weltmeister der IBF, als er Andre Dirrell nach Punkten schlagen konnte. Dabei konnte „Chunky“ bisher gegen Lucian Bute und Rogelio Medina souveräne Siege einfahren.

Der quasi Lokalmatador Badou Jack (20-1, 12 K.o.) konnte ebenfalls einen der Dirrel-Brüder - Anthony - bezwingen und sicherte sich damit den WBC-Gürtel. Gleichzeitig ist der 33-jährige Schwede damit der erste Weltmeister, der bei der Mayweather-Promotion unter Vertrag steht. Mit einem knappen Punktsieg gegen George Groves etablierte sich der Schwede mit gambischen Wurzeln immer mehr an der Weltspitze. Danach folgte ein eher fragwürdiges Unentschieden gegen Lucian Bute, bei dem die meisten Zuschauer den Mayweather-Schützling siegen sahen.

Der Olympiasieger von 2008, James DeGale, gilt bei den Buchmachern als leichter Favorit. Doch der gute Techniker Jack, auch „The Ripper“ von seinen Fans genannt, galt schon gegen Dirrell und Groves als Außenseiter und konnte das Blatt wenden.

Eine weitere Chance auf einen WM-Gürtel hat das Unternehmen von Floyd Mayweather mit dem jungen aufstrebenden Talent Gervonta Davis (16-0, 15 K.o.). Der erst 22-Jährige gilt schon seit einiger Zeit als einer der Hoffnungsträger in der Boxszene. Der Rechtsausleger begeisterte die Zuschauer bisher durch seine starken Konter-Attacken und beendete die meisten Duelle vorzeitig. Sein Kontrahent wird der amtierende IBF-Weltmeister im Superfedergewicht, Jose Pedraza (22-0, 12 K.o.), sein,  der ebenfalls noch ungeschlagen ist.

Auch ein Frauen-Kampf wird es bei der Veranstaltung geben. Die Puerto Ricanerin Amanda Serrano (30-1, 23 K.o.) verteidigt ihren WBO-Gürtel im Superbantamgewicht gegen die Mexikanerin Yazmin Rivas (35-9, 10 K.o.).

Anbei die Kämpfe in der Übersicht:

Showtime Boxing: James DeGale vs. Badou Jack
14. Januar 2017
Barclays Center Brooklyn, New York, USA

IBF- und WBC-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
James DeGale vs. Badou Jack

IBF-Weltmeisterschaft im Superfedergewicht
Jose Pedraza vs. Gervonta Davis

WBO-Frauen Weltmeisterschaft im Superbantamgewicht
 Amanda Serrano vs. Yazmin Rivas

(vakanter) WBC-Silber Titel im Mittelgewicht
Ievgen Khytrov vs. Immanuwel Aleem

Adam Kownacki vs. Joshua Tufte
Thomas Dulorme vs. Brian Jones
Noel Murphy vs. Maxito Sainvil
Julian Sosa vs. Gabriel Solario