Sebastian Formella im Hauptkampf von Wembley gegen Conor Benn
So schnell kann es gehen. Eigentlich als guter Co-Hauptkampf geplant, wurde das Duell zwischen Sebastian Formella und Conor Benn kurzfristig zum neuen Hauptkampf der Box-Veranstaltung in der Wembley-Arena Londons umfunktioniert. „Hafen-Basti“ bekommt damit zum zweiten Mal in diesem Jahr die Chance, auf internationalem Parkett sein Können unter Beweis zu stellen. Am 21. November ist es soweit. Das Aufeinandertreffen wird auf dem Streaming-Dienst DAZN auch in Deutschland übertragen.
Das Gefecht zwischen Alexander Povetkin und Dillian Whyte stand im Fokus des Wembley-Arena-Events. Doch eine Corona-Infektion des Russen verhinderte den Rückkampf. Kurzzeitig stand deswegen der gesamte Event auf der Kippe. Doch Matchroom Boxing entschied sich, die Veranstaltung abzuhalten und das Duell zwischen dem deutschen Shootingstar des Jahres 2020 und dem britischen Top-Talent Conor Benn zum Hauptkampf umzufunktionieren.
2020 ist trotz einer ausgeglichenen Bilanz ein sehr erfolgreiches Jahr für Teilzeitprofi Sebastian Formella. Nach einem Punktsieg im Januar gegen Roberto Arriaza überzeugte der Containerfahrer in den USA gegen Shawn Porter, gegen den er zwar eindeutig nach Punkten verlor, aber mit seinem Kampfgeist viele neue Fans gewann. Das führte dazu, dass mehrere Top-Stars der Szene auf den 33-Jährigen aufmerksam wurden und gegen den Hamburger antreten wollten. Unter anderem aus dem Lager von Mario Barrios und Jaron Ennis gab es Angebote für den EC-Boxer.
Erol Ceylan und sein Schützling hatten anderes vor. Die Wahl fiel auf Conor Benn. Der Sohn der Boxlegende Nigel Benn ist ungeschlagen und auf dem Weg nach oben in den Weltranglisten. Der 24-jährige „Destroyer“ machte seinem Kampfnamen bisher alle Ehre und zeigte sich als aggressiver Boxer, der elf seiner 16 Gefechte vorzeitig für sich entscheiden konnte. Für Formella bietet sich die Chance, den Kontinental-Gürtel der WBA im Weltergewicht mit in die Hafenstadt Hamburg zu nehmen und sich für weitere große Kämpfe im Gespräch zu halten.