Sebastian Formella im Duell gegen Ex-Weltmeister Shawn Porter
Das ungeschlagene deutsche Weltergewicht Sebastian Formella (22-0, 10 K.o.) soll am 22. August auf den ehemaligen Weltmeister Shawn Porter (30-3, 17 K.o.) treffen. Das berichtet Mike Coppinger von The Athletic. Das Duell soll auf dem amerikanischen Sender Fox ausgestrahlt werden.
Der von Erol Ceylan promotete Formella ist seit seinem Sieg gegen Thulani Mbenge IBO-Titelträger im Weltergewicht. Mit Denis Krieger, Angelo Frank und Ilias Essaoudi konnte der Wahl-Hamburger einige deutsche Herausforderer bezwingen. Zuletzt verteidigte „Hafen-Basti“ seinen Gürtel mit einem einstimmigen Punktsieg gegen den Südamerikaner Roberto Arriaza.
Sein Gegenüber ist der 32-jährige Amerikaner Shawn Porter und der wohl härteste Test in der Vita des Deutschen. Porter, alias „Showtime“, krönte sich 2015 zum ersten Mal zum Weltmeister, als er den IBF-Titel gewann. Zwei Kämpfe später wurde er von Kell Brook entthront. In seinem nächsten WM-Versuch unterlag er Keith Thurman um die WBA-Krone.
2018 kehrte er mit einem Sieg gegen Danny Garcia auf den Thron zurück und wurde WBC-Weltmeister im Weltergewicht. Im vergangenen September musste er den Titel im Vereinigungskampf gegen IBF-Champion Errol Spence Jr. wieder abgeben. In seinen drei Niederlagen zeigte Porter stets eine grandiose Leistung und unterlag immer nur knapp nach Punkten. Der ungeschlagene Formella geht daher als Außenseiter in die Begegnung.