Schwergewichtskracher: Hrgovic vs. Kartozia live im GMC-Abo
Kroatiens Boxhoffnung Filip Hrgovic kehrt am 26. September wieder in den Ring zurück. Der Sauerland-Boxer trifft im Struer Energi Park in Dänemark auf den Griechen Alexandre Kartozia. Die Begegnung wird im GMC-Abo als Live-Stream zu sehen sein.
Filip Hrgovic (10-0, 8 K.o.) hat eine reine Weste vorzuweisen als Profi und ist ungeschlagen in zehn Begegnungen. Der 28-jährige Kroate, der bei Olympia Bronze erboxen konnte, stand zuletzt im Dezember 2019 in Saudi Arabien im Ring. Dort bezwang er den früheren Titelanwärter Eric Molina in nur drei Runden und verteidigte so seinen WBC International-Titel.
Der aus Zagreb stammende Hrgovic zeigte sich gegenüber der Presse freudig über sein Comeback und gleichzeitig kampfeslustig.
„Ich bin wirklich heiß darauf, wieder in den Ring zu steigen“, so Hrgovic, der auf Platz 9 der Welt geführt wird. „Ich habe seit 10 Monaten nicht mehr geboxt. Ich muss aktiv bleiben und will Kämpfe bestreiten. Besonders freue ich mich auf meinen Auftritt in Dänemark, da ich noch nie dort war. Ich habe in vielen Ländern gekämpft und will ein neues Territorium erobern.“
Sein Kontrahent bei diesem Vorhaben ist Alexandre Kartozi (8-1-1, 7 K.o.). Der 39 Jahre alte Grieche hat schon so einige Schlachten geschlagen und, ebenfalls wie sein Gegenüber, eine hohe Knock-Out-Quote vorzuweisen. So konnte er sieben seiner acht Siege vorzeitig erzwingen, inklusive der letzten beiden Auftritte. In Tijuana, Mexiko, schlug er im Januar dieses Jahres Manuel Duran in Runde drei kampfunfähig und zeigt damit klar, dass seine Schlagkraft keinesfalls zu unterschätzen ist.
„Ich denke, ich bin der bessere Kämpfer“, so Hrgovic weiter. „Ich bin der beste Kämpfer der Welt – aber ich werde diese Begegnung sehr ernst nehmen und in den Ring steigen, als würde es um einen Weltmeistertitel gehen. […] Wenn dieser Kampf gut verläuft für mich, werde ich in wenigen Wochen wieder in den Vereinigten Staaten kämpfen.“
Hrgovics Manager Zeljko Karajica ging auf das Vorhaben seines Schützlings ein, nachdem das Jahr 2020, aufgrund der Covid-Pandemie, nicht ideal verlief: „Filip hat sehr hart trainiert und ist bereit für zwei weitere Kämpfe in diesem Jahr. Er ist ein Typ, der das Kämpfen liebt und will so aktiv wie nur möglich sein. Es wird spannend zu sehen sein, wenn er wieder ins umseilte Viereck steigt und das tut, was er am besten kann. 2020 hat zwar nicht wie gewünscht angefangen, aber es wird mit großartigen Siegen für Filip enden, der sich den WM-Titeln nähert.“
Nachdem Hrgovic und Kartozia ihren Kampf bestreiten, will die dänische Lokalmatadorin Dina Thorslund (14-0, 6 K.o.) ihre Siegesserie weiter fortführen, wenn sie ihren WBO-World-Super-Titel im Bantamgewicht gegen die frühere Weltmeisterin aus Serbien Nina Radovanovic (14-3, 3 K.o.) verteidigt.
Die Kampfnacht beginnt am Samstag, dem 26. September, um 18:00 Uhr (Struer) und wird live auf dem GMC-Youtube-Kanal übertragen. Zuschauen könnt ihr mit dem GMC-Abo über folgenden Link: https://www.youtube.com/user/GermanMMAcom