Boxen

Ricky Burns vs. Raymundo Beltran in Glasgow

Am heutigen Samstag wird Ricky Burns (36-2, 11 K.o.), der schottische WBO-Weltmeister im Leichtgewicht, seinen Titel gegen den widerstandsfähigen Mexikaner Raymundo Beltrán (28-6, 17 K.o.) in Glasgow verteidigen.

Ricky Burns gilt als Top-Talent im Leichtgewicht. Rekordverdächtige sechs Jahre hat der aus Coatbridge stammende Schotte keinen Misserfolg mehr erfahren. 2007 konnte ihm Carl Johanneson die letzte Niederlage zuführen, als er Burns in der Town Hall von Leeds nach Punkten besiegte. Seitdem ist der 30-Jährige nicht mehr aufzuhalten und konnte 21 Siege in Folge einfahren.

Im letzten Kampf gegen den ungeschlagenen Puerto Ricaner Joses A Gonzalez, zeigte er zwar ein großes Kämpferherz, wurde jedoch über große Strecken ausgeboxt. Am Ende konnte er Gonzalez trotzdem eine vorzeitige Niederlage in der neunten Runde aufzwängen, da dieser aufgrund einer Handverletzung aufgeben musste.

Burns ist bekannt für seine Aggressivität und seinen hohen Arbeitsaufwand. Ein starkes Kinn zeichnet ihn zusätzlich aus.

Raymundo Beltrán hat keine epische Siegesserie wie Burns vorzuweisen, hat jedoch drei Duelle in Folge für sich entschieden und ist deshalb der Herausforderer auf den WBO-Titel. In den letzten Begegnungen konnte der 32-jährige Mexikaner auf sich aufmerksam machen, indem er Südkoreaner Ji-Hoon Kim und Landsmann Alejandro Rodriguez einstimmig nach Punkten besiegte. Im vergangenen Jahr gelang ihm dies zudem gegen den hochfavorisierten Henry Lundy.

Der in Phoenix, Arizona lebende Mexikaner ist als präziser Boxer bekannt, der die Halbdistanz vorzieht. Sein Gegenüber boxt lieber auf Distanz, was eine Kollision zweier Stile verspricht.

Man darf gespannt sein, ob Burns' Heimvorteil den Kampf beeinflussen wird oder ob Beltrán die nötige Schlagkraft besitzt, um Burns in Gefahr zu bringen und ihm dadurch den WBO-Titel streitig zu machen.

Ricky Burns vs. Raymundo Beltran
7. September 2013
Glasgow, Schottland


WBO-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht
Ricky Burns (c) vs. Raymundo Beltran

Stephen Simmons vs. David Graf
Jon Slowey vs. Angel Lorente
Scott Cardle vs. Gary Fox
David Brophy vs. Jason Ball
Michael Roberts vs. Eddie Nesbitt
Paul Appleby vs. Lee Connelly
Lee Connelly vs. Kirill Psonko
Chris Jenkins vs. Laurent Ferra