Boxen

ran Boxen: Felix Sturm vs. Fedor Chudinov

Heute Abend wird der ehemalige Weltmeister im Mittelgewicht, Felix Sturm in der Festhalle in Frankfurt am Main gegen den Russen Fedor Chudinov um die vakante WBA-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht boxen.

Für den Kölner Felix Sturm (39-4, 18 K.o.) ist es die Chance deutsche Boxsport Geschichte zu schreiben. Dazu muss er den Ring als Sieger verlassen und sich zum fünften Mal in seiner Karriere zum Weltmeister krönen.

Nach seiner erneuten schmerzhaften Niederlage gegen den Australier Sam Soliman im vergangenen Jahr, zeigte der 36-jährige eine starke Leistung im Supermittelgewicht gegen Robert Stieglitz. Zwar endete das Duell mit einem fragwürdigen Unentschieden, doch viele Zuschauer sahen Sturm deutlich vorne.

Auf dem Weg zur Supermittelgewichts-Weltmeisterschaft steht ihm der gefährliche Russe Fedor Chudinov (12-0, 10 K.o.) entgegen. Der 27-jährige ist mit seinen 12 Kämpfen der deutlich unerfahrene im Seilgeviert, doch er konnte davon zehn vorzeitig für sich entscheiden. Im vergangenen Jahr gelang es dem Mann aus Serpukhov den vakanten WBA-Interim Titel zu holen, indem er Ben McCulloch in der zweiten Runde K.o schlug.

Ursprünglich sollten beide um die WBA-Interim-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht boxen. Da die WBA vor Kurzem entschloss, den WBA-Gürtel Carl Froch abzunehmen wegen Inaktivität, werden beide um den regulären WBA-Titel boxen.

Für Felix Sturm, der seinem Kontrahenten unverkennbar technisch überlegen ist, sollte dies eine machbare Aufgabe sein.

Ebenfalls darf man im zweiten Hauptkampf des Abends gespannt sein. Mit Jack Culcay (19-1, 10 K.o.) und Maurice Weber (21-1, 8 K.o.) wird man neben einem deutsch-deutschen Duell, ein Gefecht um die WBA-Interim-Weltmeisterschaft im Halbmittelgewicht zu sehen bekommen.

Der deutsche Sender, Sat1 wird live aus Frankfurt ab 22.25 Uhr übertragen.

Felix Sturm vs. Fedor Chudinov
9. Mai 2015
Festhalle, Frankfurt am Main

WBA-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht
Felix Sturm vs. Fedor Chudinov

WBA-Weltmeisterschaft im Halbmittelgewicht
Jack Culcay vs. Maurice Weber

Konni Konrad vs. Vasyl Kondor
Adnan Redzovic vs. Bekim Pagg
Andreas Reimer vs. Mazen Girke
Alex Born vs. Ionut Damian