Pia Mazelanik: Fokussiert auf Sieg!
Pia Mazelanik (13-5-1, 1 K.o.) stand uns vor wenigen Monaten in einem Interview Rede und Antwort (GnP berichtete). Jetzt lässt die Athletin vom Knockout-Boxteam aus Gelsenkirchen ihren Worten Taten folgen. Die 26-Jährige wird sich am 15. März die Handschuhe überstreifen, um in Afrika um das Gold des WBC zu boxen.
Die frühere WKA Europa- sowie Weltmeisterin im Kickboxen wird gegen Catherine Phiri (7-0, 3 K.o.) in Zambia ins umseilte Viereck steigen. Auf dem Spiel steht dabei der vakante WBC Silver-Belt im Bantamgewicht (53,5 kg).
„Es ist mir eine große Ehre, um einen WBC-Titel zu kämpfen“, erklärte Mazelanik gegenüber Groundandpound.de. „Im letzten Interview mit euch waren meine Worte: Ich kämpfe überall auf der Welt - und jetzt mache ich das auch.“
Die Kontrahentin der Deutschen kommt aus Zambia und ist bislang ungeschlagen. Drei ihrer Kämpfe konnte die Kämpferin aus Lusaka bereits vorzeitig für sich entscheiden. Mazelanik stellt die bislang schwerste Gegnerin für Phiri dar, besonders was die Kampferfahrung angeht. Die Vorbereitung ist jedoch nicht einfach, da es nur sehr wenig Videomaterial zur Gegnerin von Mazelanik gibt.
„Informationen gibt es kaum über meine Gegnerin“, so Mazelanik über ihre afrikanische Kontrahentin. „Wir stellen uns auf ein Überraschungspaket ein. Es wird auf jeden Fall ein sehr harter Kampf, und so werde ich mich auch vorbereiten, zu 110 Prozent fokussiert auf Sieg.
Man darf gespannt sein, ob die Gelsenkirchenerin das Gold mit im Gepäck nach Deutschland bringt. Auf dem Papier zieht sie als klare Favoritin in dieses Duell, doch muss man sich vor Augen halten, dass Mazelanik nach einer eineinhalbjährigen Auszeit erstmals im Juli des vergangenen Jahres wieder in den Ring stieg. Das Ergebnis war ein rasanter Erstrundensieg gegen Ersatzgegnerin Radana Knezevic. Dies will die Deutsche in Afrika sicher wiederholen, doch darf man die Lokalmatadorin vor heimischem Publikum keinesfalls unterschätzen. Am 15. März wissen deutsche Boxfans mehr.
Der Hauptkampf des Abends wird um den vakanten WBC International-Titel im Weltergewicht geführt. Dort trifft Patrick Allotey (30-0, 24 K.o.) aus Ghana auf Lokalheld Charles Manyuchi (12-2-1, 6 K.o.) aus Zambia, in einem Kampf über zwölf Runden.